ZuBaKa feiert Fünfjähriges: Keine Party(zipation) ist erst recht keine Lösung!
ZuBaKa Community · 27. September 2022
Fünf Jahre ZuBaKa! Das ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch ein Grund zu feiern. Am 8. September 2022 war es so weit. Unter dem Motto „Der Kuchen ist für alle da - die Geburtstagsparty(zipation) für mehr Bildungsgerechtigkeit“ feierten wir jedoch nicht einfach nur Jubiläum, sondern setzten vor allem ein Statement, wofür wir stehen. Unsere neue Werkstudentin Michelle war dabei und berichtet, wie sie den Abend erlebt hat.

Sommerferien voller ZuBaKa-Action
Schulaktivitäten · 31. August 2022
Unser Einsatz für Kinder und Jugendliche ging auch in den Sommerferien weiter. Obwohl die Schulen in den vergangenen Wochen leer standen, versprühten unsere beiden Feriencamps in Mannheim und Frankfurt weiterhin den Zauber von ZuBaKa. Ganz zur Freude der Teilnehmenden.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Schulabschluss
Schulaktivitäten · 27. Juli 2022
Der Zukunftsbaustein Schulabschluss hat ein klares Ziel: Neuntklässler*innen auf dem Weg zum Hauptschulabschluss begleiten. Wie das im letzten Schuljahr gelungen ist, verraten uns Projektleiterin Sora Gundling und sogar einige der Schüler*innen selbst.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Sprache & Medien
Schulaktivitäten · 27. Juli 2022
Hänsel und Gretel mit einer TikTok-süchtigen Hexe, ein selbstkomponierter Trommelsong, ... Die Schüler*innen im Baustein Sprache & Medien ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Dass Projektleitung Maren Harat das vergangene Schuljahr als "bunten Hund" bezeichnet, kommt also nicht von ungefähr.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Mitmachen & Durchstarten
Schulaktivitäten · 27. Juli 2022
Bestandene Sprachprüfungen der Schüler*innen, tolles Feedback zur Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit den Scouts, spannende Ausflüge... Das und noch viel mehr war das Schuljahr aus Sicht des Bausteins Mitmachen & Durchstarten.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Stadt-teil-habe
Schulaktivitäten · 26. Juli 2022
Die drei Worte, die das Schuljahr für den Baustein Stadt-teil-habe zusammenfassen? Steffen Voss sagt: ereignisreich, entdeckungsreich und erfolgreich. Er erklärt, weshalb.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Demokratie & Teilhabe
Schulaktivitäten · 26. Juli 2022
“Wenn das zurückliegende Schuljahr eine Person wäre, würde ich sie dafür loben, was sie alles gelernt hat und welche neuen Seiten sie mir gezeigt hat”, sagt Anabel Bormet aus dem Baustein Demokratie & Teilhabe. Ein Rückblick.

Spaziergang durch den Stadtteil: Griesheim aus der Perspektive von Schüler*innen
Schulaktivitäten · 21. Juli 2022
An einem sonnigen Freitag, es war der 15. Juli 2022, hat die Stadtteil-AG der Georg-August-Zinn-Schule in Griesheim zu einem Spaziergang durch den Stadtteil eingeladen. Als zehnköpfige Gruppe machten wir uns gemeinsam auf den Weg, um die Gegend zu entdecken. Natürlich unter der Führung der Schüler*innen.

Scout-Einblick:  “Dann habe ich eben vorgemacht, wie das Tier springt und klingt…” - Unterricht mit Sprachanfänger*innen
Schulaktivitäten · 18. Juli 2022
Eben noch Vollgas im Klassenzimmer und nun das: Schuljahr vorbei. Zumindest bald. Langsam mischt sich Sentimentalität in den Alltag von ZuBaKa-Trainee Natalie Czaban. Erinnerungen an "damals" kommen auf, als sie ihren Schüler*innen im September 2021 das erste Mal gegenüber stand. Das Besondere: Zu diesem Zeitpunkt konnten sie nicht nur eher wenig, sondern eigentlich noch GAR kein Deutsch.

Digital durch die Stadt: medienpädagogisches Pfingstferiencamp in Mannheim
Schulaktivitäten · 22. Juni 2022
Nach seinem Osterferiencamp hatte das Team vom Baustein Sprache & Medien kaum Zeit, um richtig durchzuatmen – da begann auch schon in die Planung des nächsten ZuBaKa-Ferienabenteuers: das medienpädagogische Pfingstferiencamp in Mannheim. Jetzt ist auch dieses geschafft! Nicht nur das Bausteinteam, sondern auch die zahlreichen Teilnehmenden des Camps schauen glücklich darauf zurück.

Mehr anzeigen