Scout-Einblick: Zwei Klassen, zwei Welten
Schulaktivitäten · 30. November 2021
Seit Anfang des Schuljahres begleitet Zoe Hartmann zwei Klassen der Pfingstbergschule in Mannheim: die zappelig-verspielte 2B auf der einen Seite und deutschlernende Elf- bis Fünfzehnzährige, die sich gemeinsam auf den Regelunterricht vorbereiten, auf der anderen. Komplett unterschiedliche Welten, verrät Zoe. Was das wohl für ihren Scout-Einsatz bedeutet?

Scout-Einblick: Von Mathe-Frust zu Mathe-Lust
Schulaktivitäten · 17. November 2021
Es hat schon ein bisschen was von Ironie: In seiner eigenen Schulzeit sehnte Lukas Meister das Ende jeder Mathestunde bereits ab Sekunde eins herbei - und heute steht er vor der Klasse und erklärt Bruchrechnung und lineare Funktionen. Und das sogar mit Leidenschaft!

Baustein-Update “Schulabschluss”: Startschuss mit Stargast
Schulaktivitäten · 28. Oktober 2021
Der Startschuss ist gefallen: Seit letzter Woche begleitet ZuBaKa 60 Neuntklässler*innen aus Frankfurt und Umgebung auf dem Weg zum nächsten Meilenstein ihres jungen Leben: den Hauptschulabschluss. Dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen, wusste auch unser Stargast.

Baustein-Update “Sprache & Medien”: ZuBaKa-Scouts sind heiß begehrt
Schulaktivitäten · 28. Oktober 2021
Für den “Zukunftsbaustein Sprache & Medien” im Rhein-Neckar-Gebiet sind in diesem Schuljahr zwar schon 14 Klassen registriert. Doch wenn es nach den Regellehrkräften ginge, hätte sich die Zahl schon längst vervielfacht. Doch nicht nur bei ihnen kommen die Scouts gut an.

Baustein-Update “Stadt-teil-habe”: Phase 1 für Griesheim, Höchst und Gallus
Schulaktivitäten · 28. Oktober 2021
Corona hat unsere Pläne zum Projektstart von "Stadt-teil-habe" zunächst etwas durcheinandergewirbelt. Doch das Energielevel des Projektteams blieb auf höchster Stufe - mit dem Ergebnis, dass Griesheim, Höchst und seit Kurzem auch das Gallus jetzt jeweils um ein Jugendangebot reicher sind: die Stadtteil-AG von ZuBaKa.

Baustein-Update “Mitmachen & Durchstarten”: Jetzt wird durchgestartet!
Schulaktivitäten · 28. Oktober 2021
Während die herbstliche Jahreszeit in den Augen vieler für einkehrende Ruhe und Gemütlichkeit steht, gilt für unseren “Zukunftsbaustein Mitmachen & Durchstarten” das Gegenteil: Jetzt geht es erst richtig los! Das stimmt nicht nur unsere beiden Projektleiterinnen glücklich.

Baustein-Update “Demokratie & Teilhabe”: Pionierarbeit für Partizipation
Schulaktivitäten · 28. Oktober 2021
Im “Zukunftsbaustein Demokratie & Teilhabe” geht es vorwärts! Alle Projekte haben ihren Startschuss in den Schulen bereits hinter sich gebracht. Die Stimmung im Team ist großartig, die Motivation unter den Scouts gewaltig. Doch eine grundlegende Herausforderung bleibt bestehen.

ZuBaKa erhält den Megafon-Preis für herausragendes Engagement in der Sprachförderung
Preise und Spenden · 26. August 2021
Die Hamburger Joachim Herz Stiftung hat den Megafon-Preis für herausragendes Engagement in der Sprachförderung verliehen und unser neuer Zukunftsbaustein Schulabschluss hat den mit 25.000 Euro dotierten Hauptpreis in der Kategorie "Sprachförderangebote für 10- bis 16-jährige" abgeräumt.

It’s a wrap: Das ZuBaKa-Schuljahr 20/21 im Rhein-Main-Gebiet
Schulaktivitäten · 19. Juli 2021
Heute beginnen in Hessen offiziell die Sommerferien und damit feiern wir bei ZuBaKa viele erfolgreich abgeschlossene Projekte an 13 Schulen im Rhein-Main-Gebiet. Wir zeigen, welche großartigen Projekte die Schüler*innen auf die Beine gestellt haben.

Die ganz große Überraschung
18. Juni 2021
Wir sind Teil des Landes-Förderprogramms "Löwenstark – der BildungsKICK" und werden in den nächsten zwei Jahren über 900 Jugendliche im Rhein-Main-Gebiet dabei unterstützen, corona-bedingte Rückstände aufzuholen und ihren Schulabschluss erfolgreichen zu meistern.

Mehr anzeigen