ZuBaKa in Zeitung und TV: Alle Augen auf den neuen Baustein!
Schulaktivitäten · 24. Januar 2023
Neues Jahr, neue ZuBaKa-Power! Zwar ist unser Projekt Ankommen in Frankfurt am Main schon Ende des letzten Jahres aus der Taufe gehoben worden, es kommt jetzt im Januar jedoch so richtig ins Rollen. Diese großartige Nachricht ließ sich auch die Presse nicht entgehen.

“Ich versteh’ den Geschmack von Reis einfach nicht.” -- Zu Gast beim Feriencamp im ZuBaKa-Baustein Schulabschluss
Schulaktivitäten · 18. Januar 2023
Eine Horde Teenager, die sich in den Ferien zum gemeinsamen Lernen breitschlagen lässt - und das obwohl man sich untereinander größtenteils noch nicht einmal kennt? Um auch nur erahnen zu können, wie das aussieht, muss man wohl mittendrin gewesen sein - oder man lese diesen Artikel. Willkommen im Feriencamp des Bausteins Schulabschluss.

2022: Ein Jahr der großen Momente
ZuBaKa Community · 19. Dezember 2022
Der Kultusminister besucht eine ZuBaKa-Einheit. Wir feiern Fünfjähriges mit einer riesigen Party(zipation). Und die gesamte ZuBaKa-Crew vergrößert sich, inklusive der Geschäftsführung. Die vergangenen zwölf Monate hielten unzählige Meilensteine bereit. Nicht nur für uns als Organisation, sondern auch für unsere Schüler*innen. Beispiele gefällig?

Gemeinsames Lernen, Gitarrenstunden und Graffiti: Einblicke in das Herbstferiencamp im Baustein Schulabschluss
Schulaktivitäten · 16. November 2022
Einige Neuntklässler*innen aus unserem Baustein Schulabschluss nutzten die Herbstferien, um sich auf die im Mai anstehenden Hauptschulprüfungen vorzubereiten. Denn: Dafür kann die Vorbereitung gar nicht früh genug beginnen!

Aus der Prakti-Perspektive: María bei ZuBaKa
ZuBaKa Community · 15. November 2022
Zuerst ZuBaKa-Schülerin, dann ZuBaKa-Praktikantin: María erzählt uns, wie das für sie war. Denn sie war in den letzten zwei Wochen als Schülerpraktikantin an allen möglichen ZuBaKa-Aktivitäten beteiligt - sowohl im Klassenzimmer als auch hinter den Kulissen.

ZuBaKa feiert Fünfjähriges: Keine Party(zipation) ist erst recht keine Lösung!
ZuBaKa Community · 27. September 2022
Fünf Jahre ZuBaKa! Das ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch ein Grund zu feiern. Am 8. September 2022 war es so weit. Unter dem Motto „Der Kuchen ist für alle da - die Geburtstagsparty(zipation) für mehr Bildungsgerechtigkeit“ feierten wir jedoch nicht einfach nur Jubiläum, sondern setzten vor allem ein Statement, wofür wir stehen. Unsere neue Werkstudentin Michelle war dabei und berichtet, wie sie den Abend erlebt hat.

Sommerferien voller ZuBaKa-Action
Schulaktivitäten · 31. August 2022
Unser Einsatz für Kinder und Jugendliche ging auch in den Sommerferien weiter. Obwohl die Schulen in den vergangenen Wochen leer standen, versprühten unsere beiden Feriencamps in Mannheim und Frankfurt weiterhin den Zauber von ZuBaKa. Ganz zur Freude der Teilnehmenden.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Schulabschluss
Schulaktivitäten · 27. Juli 2022
Der Zukunftsbaustein Schulabschluss hat ein klares Ziel: Neuntklässler*innen auf dem Weg zum Hauptschulabschluss begleiten. Wie das im letzten Schuljahr gelungen ist, verraten uns Projektleiterin Sora Gundling und sogar einige der Schüler*innen selbst.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Sprache & Medien
Schulaktivitäten · 27. Juli 2022
Hänsel und Gretel mit einer TikTok-süchtigen Hexe, ein selbstkomponierter Trommelsong, ... Die Schüler*innen im Baustein Sprache & Medien ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Dass Projektleitung Maren Harat das vergangene Schuljahr als "bunten Hund" bezeichnet, kommt also nicht von ungefähr.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Mitmachen & Durchstarten
Schulaktivitäten · 27. Juli 2022
Bestandene Sprachprüfungen der Schüler*innen, tolles Feedback zur Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit den Scouts, spannende Ausflüge... Das und noch viel mehr war das Schuljahr aus Sicht des Bausteins Mitmachen & Durchstarten.

Mehr anzeigen