ZuBaKa-Winterferiencamps: Das Januar-Highlight mit Hindernissen
Schulaktivitäten · 26. Januar 2024
Neujahrslethargie? Von wegen! Für einige unserer Bausteinteams stand kurz nach dem Jahreswechsel sofort ein Feriencamp an. In Frankfurt, Mittelhessen und Wiesbaden hatten Schüler*innen die Gelegenheit, mit ZuBaKa-Schwung ins neue Jahr zu starten. Doch ob sie überhaupt kommen würden? Trotz Bahnstreik und klirrender Kälte?
Jahresrückblick: Besser als Wachstum ist ...? Wachstum!
Schulaktivitäten · 18. Dezember 2023
Für uns bei ZuBaKa war das Jahr 2023 von aufregenden Entwicklungen geprägt: Zwei neue Standorte, erstmals über 100 Teammitglieder und so viele ZuBaKa-Klassen wie nie zuvor! Auch wenn dieses Wachstum beeindruckend ist — das Wachstum unserer Schüler*innen ist es noch viel mehr! Das haben wir sie wissen lassen. Wie sie darauf reagiert haben? Sehen Sie selbst!

Wirkungsmessung bei ZuBaKa: Ab jetzt so richtig!
ZuBaKa Community · 14. Dezember 2023
Als Sozialunternehmen wollen wir gesellschaftlichen Wandel anstoßen. Deswegen liegt es uns am Herzen, zu überprüfen, ob unsere Angebote und eingesetzten Ressourcen auch die gewünschte Wirkung entfalten. Nach einer einjährigen Weiterbildung durch die Wirkungsakademie von Value for Good haben wir seit November 2022 ein eigenes Team dafür etabliert. Damit bringen wir die Wirkungsmessung bei ZuBaKa auf eine neue Stufe. Der Wirkungsbericht für das Schuljahr 2021/22 ist also erst der Anfang!
Über 50 Schüler*innen in Hessen verbringen Herbstferienwoche mit ZuBaKa
Schulaktivitäten · 13. November 2023
Über 50 eingewanderte Schüler*innen in ganz Hessen haben eine bemerkenswerte Entscheidung getroffen: Sie verbrachten ihre einzige Herbstferienwoche freiwillig damit, sich sprachlich bzw. schulisch weiterzuentwickeln – und zwar in den ZuBaKa-Herbstferiencamps in Frankfurt, Wiesbaden und Mittelhessen.

Sommerferien à la ZuBaKa: Camps an drei verschiedenen Standorten
Schulaktivitäten · 04. September 2023
Mit dem Start ins neue Schuljahr beginnen auch die ZuBaKa-Einheiten wieder. Doch auch in der schulfreien Zeit mussten unsere Schüler*innen nicht komplett auf ZuBaKa-Spirit verzichten: An direkt drei Standorten fanden ZuBaKa-Feriencamps statt - und das mit vollem Erfolg!
Baustein-Update zum Endjahr: Mitmachen & Durchstarten
Schulaktivitäten · 18. August 2023
Das Erfolgsrezept im Baustein Mitmachen & Durchstarten? Die Scouts unterstützen Schüler*innen und Lehrkräfte im Regelunterricht, haben in den ZuBaKa-Einheiten aber auch Raum für eigene Projekte. Kein Wunder, dass dieser Baustein auch am neuen Standort in Wiesbaden immer gefragter wird!

Baustein-Update zum Endjahr: Schulabschluss
Schulaktivitäten · 18. August 2023
Die Scouts im Projekt Schulabschluss verstehen es immer wieder, Prüfungsvorbereitung nicht wie normalen Unterricht aussehen zu lassen. Und nun ist das Konzept auch in Mittelhessen im vollen Gange! Ob das ZuBaKa-Angebot den Schüler*innen bei den diesjährigen Prüfungen geholfen hat?
Baustein-Update zum Endjahr: Demokratie & Teilhabe
Schulaktivitäten · 18. August 2023
Die Scouts aus dem Baustein Demokratie & Teilhabe dürfen immer wieder beobachten, wie sich junge Menschen zu eigenen Persönlichkeiten entwickeln. Weitere spannende Entwicklungen aus dem Baustein gibt's in unserem Baustein-Update zum Durchklicken!

Baustein-Update zum Endjahr: Stadt-teil-habe
Schulaktivitäten · 18. August 2023
Zwei Schuljahre lang hat der Baustein Stadt-teil-habe deutschlernende Schüler*innen bei der Entdeckung ihres Stadtteils (und der deutschen Sprache) unterstützt. Nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen! Jedoch nicht ohne einen letzten Baustein-Update zum Durchklicken.
Baustein-Update zum Endjahr: Sprache & Medien
Schulaktivitäten · 18. August 2023
Über den medienpädagogischen Baustein Sprache & Medien haben wir im Verlauf des Schuljahres schon häufiger berichtet. Und trotzdem ist es immer wieder spannend, einen Einblick in die neusten Entwicklungen zu bekommen!

Mehr anzeigen