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„Wir lachen alle in derselben Sprache.“

Der Spül-Tab fällt ins Glas und schon wird aus dem bunten Wasser-Öl-Gemisch, das zwei Erstklässler*innen getreu nach Anleitung in der ZuBaKa-Stunde hergestellt haben, eine Lavalampe. Fasziniert schauen die beiden den im Öl umher schwebenden Wasserblasen zu und tauschen sich über das gelungene Experiment aus.

 

ZuBaKa-Scout Vivien Seibel ist es wichtig, die Neugier der Kinder zur treibenden Kraft ihrer Stunden zu machen. Denn so haben die Kids nicht nur mehr Motivation, sich mit den Unterrichtsinhalten auseinander zu setzen. Auch das Deutschlernen und Sprechen passiert dann ganz nebenbei und mit einer Leichtigkeit, die Erfolgserlebnisse möglich macht und die Angst vor dem Sprechen abbaut. Vivien drehte zum Beispiel für die kleinen Wasser-Experimente mehrere Lernvideos, die den Kindern Schritt für Schritt und nur in Bildern die Vorgehensweise erklären.

Der Clou ist, dass sie die Ergebnisse der Experimente wegließ und die neugierigen Schüler*innen damit ganz schön auf die Folter spannte. Diese konnten es kaum abwarten, die Experimente nachzumachen und stellten dabei wilde Hypothesen auf. „Die Videos helfen den Kindern, zu verstehen, was genau passiert und wie das Ganze funktioniert. Die Augen der Kinder waren groß, als sie das Ergebnis gesehen haben“, erzählt Vivien stolz.

 

Auch die anderen Scouts des Zukunftsbausteins Sprache & Medien legen sich täglich ganz schön ins Zeugs. Die Schüler*innen von Scout Caroline John lernen das Recherchieren und präsentieren ihre Ergebnisse mithilfe von BookCreator. So entstehen nach jedem Thema kleine digitale Bücher, die sich immer wieder auf den iPads abrufen lassen. Neben weiteren Aktionen rund um die interaktive Schmetterlings-Plattform des NABU und einer digitalen Schnitzeljagd gibt es auch nicht-digitale Materialien, die zum Einsatz kommen. Scout Miriam Nemiala begeistert ihre Klasse beispielsweise fürs Vokabeln-Lernen, indem sie Hände aus Gips gestalten dürfen, Schuhkartons in kleine Schaukästen verwandeln und Selbstbildnisse aus Klopapierrollen schaffen können.

 

Projektleitung Yulia Blümmel hospitierte in den letzten Wochen an den verschiedenen Partnerschulen in der Region Rhein-Neckar und resümiert: „Die Projekte sind so bunt und vielfältig wie die Klassen selbst!“ Und tatsächlich kommen auch neben der Sprachförderung und der Vermittlung von Medienkompetenz auch die überfachlichen Fähigkeiten nicht zu kurz. Laut Scout Alina Wenzel, die hinter der Schnitzeljagd steckt, waren die Aufgaben für die Grundschulkinder „facettenreich und erforderten nicht nur Aufmerksamkeit und Konzentration, sondern auch klare Absprachen und gutes Teamwork. Es war ein spannendes, mobiles Abenteuer, typisch für Sprache und Medien.“

 

Und kein Wunder, dass das funktioniert! Denn wer gemeinsam ein erfolgreiches Experiment durchführen, die Schnitzeljagd gewinnen oder das Gelernte miteinander austauschen möchte, hat ein paar richtig gute Gründe, um Sprechen, Lesen und Schreiben zu üben. Und auch, wenn das noch nicht immer perfekt klappt, bietet der Spaß, der sich durch das Projekt zieht, auf jeden Fall die Grundlage für zukünftige Erfolgserlebnisse. Das sieht auch Projektleitung Yulia Blümmel so und strahlt am Ende ihrer Hospitationen übers ganze Gesicht: „Wir lachen alle in derselben Sprache.“

 

Danke an unsere kreativen und engagierten Scouts, die dafür sorgen, dass ihre Schüler*innen sich jede Woche erneut auf ZuBaKa freuen, und an Yulia Blümmel und Jasmin Assi, die als Projektleitungen des Zukunftsbausteins Sprache und Medien mit Organisationsgeschick und immer guten Tipps zur Seite stehen.

 

Sprache & Medien wird gefördert von BASF, der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) und der Heinz und Liselotte Nehring Stiftung.