In unseren ZuBaKa-Feriencamps kombinieren wir Methoden des sozialen Trainings mit Methoden zur Sprachförderung. Gleichzeitig lernen die teilnehmenden Jugendlichen ihre Stadt von einer neuen Seite kennen und beschäftigen sich über das gesamte Camp hinweg mit einem speziellen Thema:
Wir haben bereits zahlreiche Feriencamps – sowohl in Präsenz als auch digital – erfolgreich umgesetzt.
Unsere Erfahrung zeigt: Das Interesse an Ferienangeboten für eingewanderte bzw. sozial benachteiligte Jugendliche ist groß und wird von Lehrkräften begrüßt. Regelmäßig erhalten wir mehr Anmeldungen als wir Plätze vergeben können. Gerade in den Jahren nach der Corona-Pandemie, deren Folgen unsere Zielgruppe besonders hart treffen, holen die Jugendlichen in Feriencamps Rückstände auf und erfahren sozialen Rückhalt.
Jugendliche mit Sprachförderbedarf bzw. Bildungsbenachteiligung der Klassenstufen fünf bis neun
Frankfurt, Darmstadt, Ludwigshafen, Mannheim, Wiesbaden, Gießen
"Meine Stärken, meine Hobbys" – Interessenbasierte Stadterkundung
Beispielhafte Inhalte:
"Unsere Stadt gestalten" – Engagement & Nachhaltigkeit
Beispielhafte Inhalte:
"Deutsch als Fremdsprache" – Vorbereitung auf Haupt- & Realschulabschluss
Beispielhafte Inhalte:
"Film ab" – Sprache & Medien
Beispielhafte Inhalte:
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