ZuBaKa Community

Wirkungsmessung bei ZuBaKa: Ab jetzt so richtig!
ZuBaKa Community · 14. Dezember 2023
Als Sozialunternehmen wollen wir gesellschaftlichen Wandel anstoßen. Deswegen liegt es uns am Herzen, zu überprüfen, ob unsere Angebote und eingesetzten Ressourcen auch die gewünschte Wirkung entfalten. Nach einer einjährigen Weiterbildung durch die Wirkungsakademie von Value for Good haben wir seit November 2022 ein eigenes Team dafür etabliert. Damit bringen wir die Wirkungsmessung bei ZuBaKa auf eine neue Stufe. Der Wirkungsbericht für das Schuljahr 2021/22 ist also erst der Anfang!
ZuBaKa auf Wachstumskurs: Drei neue Offices aus dem Ei geschlüpft!
ZuBaKa Community · 06. April 2023
Auch wenn es für wahre ZuBaKa-Kenner*innen längst keine Neuheit ist: ZuBaKa ist rasant auf Wachstumskurs! Wir konnten unsere Teammitglieder vervielfachen, erreichen immer mehr Schüler*innen und konnten in diesem Jahr schon drei neue Standorte eröffnen! Zeit, sich das mal genauer anzuschauen - und sich die ZuBaKa-Zahlen wie ein zartschmelzendes Schoko-Osterei auf der Zunge zergehen zu lassen. :-)

2022: Ein Jahr der großen Momente
ZuBaKa Community · 19. Dezember 2022
Der Kultusminister besucht eine ZuBaKa-Einheit. Wir feiern Fünfjähriges mit einer riesigen Party(zipation). Und die gesamte ZuBaKa-Crew vergrößert sich, inklusive der Geschäftsführung. Die vergangenen zwölf Monate hielten unzählige Meilensteine bereit. Nicht nur für uns als Organisation, sondern auch für unsere Schüler*innen. Beispiele gefällig?
Aus der Prakti-Perspektive: María bei ZuBaKa
ZuBaKa Community · 15. November 2022
Zuerst ZuBaKa-Schülerin, dann ZuBaKa-Praktikantin: María erzählt uns, wie das für sie war. Denn sie war in den letzten zwei Wochen als Schülerpraktikantin an allen möglichen ZuBaKa-Aktivitäten beteiligt - sowohl im Klassenzimmer als auch hinter den Kulissen.

ZuBaKa feiert Fünfjähriges: Keine Party(zipation) ist erst recht keine Lösung!
ZuBaKa Community · 27. September 2022
Fünf Jahre ZuBaKa! Das ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch ein Grund zu feiern. Am 8. September 2022 war es so weit. Unter dem Motto „Der Kuchen ist für alle da - die Geburtstagsparty(zipation) für mehr Bildungsgerechtigkeit“ feierten wir jedoch nicht einfach nur Jubiläum, sondern setzten vor allem ein Statement, wofür wir stehen. Unsere neue Werkstudentin Michelle war dabei und berichtet, wie sie den Abend erlebt hat.
Aus der Prakti-Perspektive: Zwei Wochen ZuBaKa im Rückblick
ZuBaKa Community · 10. Februar 2022
Meine Zeit bei ZuBaKa neigt sich dem Ende. Zwei Wochen war ich hier als Praktikantin, aber es kommt mir vor, als wären es bloß zwei Tage gewesen. Es ist gar nicht so leicht, meine Zeit hier zusammenzufassen. Ich habe trotzdem versucht, euch einen Einblick in meine Highlights zu geben. Viel Spaß beim Lesen!

Aus der Prakti-Perspektive: Das ZuBaKa-Büro in Mannheim
ZuBaKa Community · 09. Februar 2022
Als Praktikantin bei ZuBaKa hatte ich nicht nur die Chance, das Frankfurter Headquarter kennenzulernen, sondern durfte auch das neue Büro in Mannheim besuchen. Da ZuBaKa dort erst im Oktober letzten Jahres eingezogen ist, seid ihr sicher gespannt, zu erfahren, was meine Eindrücke waren.
2021 – Was war das bitte für ein Jahr?
ZuBaKa Community · 22. Dezember 2021
ZuBaKa-Jahre waren schon immer sehr ereignisreich. Das Jahr 2021 hat aber noch einmal alles getoppt.

Unser Jahr 2020
ZuBaKa Community · 31. Dezember 2020
Ein ungewöhnliches und herausforderndes Jahr geht zu Ende. Trotz der schwierigen Umstände haben wir unser erfolgreichstes Jahr seit der Gründung hingelegt! Wie das gehen soll? Die Antwort gibt's hier:
ZuBaKa Community · 27. August 2020
Ein neues ZuBaKa-Jahr startet – und mit dabei viele neue, aber auch einige bereits bekannte Gesichter. Wir begrüßen den Teamzuwachs ganz herzlich und freuen uns auf die geballte Scout-Kompetenz im neuen Schuljahr!

Mehr anzeigen