· 

Die Scout-Akademie - Perfekt vorbereitet ins neue ZuBaKa-Schuljahr

… und ZuBaKa wächst und wächst!

Wir freuen uns, fünf neue Scouts – und einen “alten” – für das Schuljahr 2020/2021 im Team begrüßen zu dürfen. Nuni, Wando, Yanti, Paula und Alejandra sind hochmotiviert und schon sehr gespannt, welche Erfahrungen und Eindrücke sie in ihren Klassen sammeln werden. Denn eines ist klar: Als Scout zu arbeiten ist etwas ganz Besonderes! Sebastian würde das wohl sofort unterschreiben, denn er hat bereits mehrere Jahre als Scout bei ZuBaKa gearbeitet – und hat uns so vermisst, dass er nun zurückgekehrt ist!

 

Um unserem Teamzuwachs den Start zu erleichtern, und um das gesamte, mittlerweile 10-köpfige Scout-Team auf das neue Schuljahr vorzubereiten, fand Ende August unsere 2-tägige Scout-Akademie statt. Neben dem gemeinsamen Kennenlernen ging es vor allem darum, zu erfahren, was ZuBaKa überhaupt ausmacht. Was ist unsere Vision? Was möchten wir erreichen?

Außerdem wurde näher beleuchtet, was das Besondere an der Scout-Rolle ist und wie so ein „Scout-Alltag“ aussehen könnte. Für den nötigen Praxiseinblick gab es natürlich auch Input von unseren Expert*innen, nämlich den liebevoll bezeichneten „alten“ Scouts, welche ihre Best-Practice-Beispiele vorgestellt und ihre Erfahrungen geteilt haben.
Und was sagen die Teilnehmer der Scout-Akademie?

„Besonders cool fand ich, dass man mit Menschen zu tun hat, die gleiche Ansichten und Ziele haben für dieses Projekt! Es war sehr hilfreich, da die meisten von uns zum ersten Mal so eine Tätigkeit angehen und eine gewissen Aufregung und Unsicherheit dabei ist, die sich aber ganz schnell gelegt hat." - Wando

Nun kann es also mit ganz viel Motivation, Inspiration und theoretischem Input im Gepäck für unsere Scouts so richtig losgehen. Wir sind startklar und freuen uns auf spannende Projekte im neuen Schuljahr!