Von "Woher kommst du?" zu "Wohin willst du?": Schritt für Schritt in eine Welt mit mehr Bildungsgerechtigkeit

Die Umstände, unter denen man aufwächst, formen auch den Verlauf des zukünftigen Lebens beträchtlich. Sehr überspitzt könnte man sagen: Herkunft = Zukunft. Doch was bei dieser Formel viel zu häufig außer Acht gelassen wird: Hinter ihr stecken Menschen. Mit Persönlichkeit, Stärken und Träumen, die es allesamt verdient haben, geträumt zu werden. Und diese Menschen sind es, die uns tagtäglich dazu inspirieren, unser Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit fortzusetzen und die Frage "Woher kommst du?" mit "Wohin willst du?" zu ersetzen. Du willst mitmachen? Hier geht es zu unseren offenen Stellen! Und in der nachfolgenden Bildergalerie bekommst du schonmal einen Einblick in die Welt vieler ZuBaKa-Schüler*innen - und in die Welt von ZuBaKa selbst. 

 

Der "Zirkel der Herkunft Zukunft" war - in leicht abgewandelter Form - auf unserer Fünfjahresfeier im September 2022 auch als physische Installation zu sehen. Mit kreisförmig angeordneten Texttafeln verdeutlichte sie die Spirale aus Herkunft und Zukunft, die ZuBaKa aufzubrechen versucht. Wie es sich anfühlt, diesem Kreislauf ein Ende zu setzen, durften unsere Gäst*innen vor Ort physisch erleben: Zum Schluss des Rundgangs um die Installation wurden sie schließlich nicht zurück zum Anfang geführt, sondern wurden eingeladen, durch einen Vorhang zu schreiten und ins Innere des Kreises einzudringen. Dort durften sie durch eine Galerie von Zukunftswünschen unserer Schüler*innen schmökern und hatten die Chance, ihre eigenen Ideen und Gedanken für mehr Bildungsgerechtigkeit niederzuschreiben. Und zwar auf einem in Papier gehüllten Konzertflügel, der dem Wort "Zukunftsmusik" eine reale Form gab. Und alle waren eingeladen, sie mitzugestalten.