· 

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Sprache & Medien

Als Maren Harat Ende März die Projektleitung des Baustein-Teams von Sprache & Medien übernahm, war das Schuljahr schon im vollen Gange. Trotzdem hat sie in der kurzen Zeit eine ganze Reihe an Highlights erlebt, von denen sie unbedingt berichten will. Anna Anslinger, die Projektsteuerung, ergänzt.  

 

Das vergangene Schuljahr in a nutshell...

Maren: “Ich versuch's in drei Worten: vielfältig, Neubeginne, bunt." 

 

Welche Highlights sind besonders im Gedächtnis geblieben?

Maren: "Das Pfingstferiencamp war mein persönliches Highlight: Sechs Tage sehr intensive Arbeit (plus die vielen Wochen davor in der Vorbereitung) waren anstrengend, aber am Ende hat es sich gelohnt, so viele zufriedene Kinder zu sehen, die beim Abschlussfest stolz ihre Ergebnisse präsentieren konnten."

 

Anna: "Mein persönliches Highlight war auf jeden Fall der Abschlusstag an der Schillerschule Mundenheim in Ludwigshafen. Dort wurde einer der Trickfilme gezeigt, die die Viertklässler*innen mit Scout Nadia produziert haben: Eine witzige und kreative Neuinterpretation von Hänsel und Gretel mit einer TikTok-süchtigen Hexe. Das war auf jeden Fall ein riesiger Erfolg. Besonders schön war auch, dass die zukünftige ZuBaKa-Klasse mit beim Fest dabei war und einen Vorgeschmack auf das bekommen hat, was sie im nächsten Schuljahr erwartet."

 

Welche Dinge waren schwierig?

Maren: "Meine größte Herausforderung war das Ankommen im Team. Geholfen hat mir dabei, dass alle meine Kolleg*innen unheimlich hilfsbereit sind und ich keine Angst davor haben musste, gleich einen gigantischen Gegenwind zu bekommen, wenn mal etwas nicht so ganz rund lief. Das machte es so viel leichter, Aufgaben anzugehen und zu bewältigen."

 

Welche Themen haben die Schüler*innen in den ZuBaKa-Einheiten behandelt?

Maren: "Es sind so viele verschiedene Dinge zu so unterschiedlichen Themen entstanden…! Filmtrailer, Superheld*innencomics, Trickfilme mit tollen Bewegungen und kleinen Liebesgeschichten… Am meisten beeindruckt hat mich aber eine eher unscheinbare Szene: Während der freien Spielzeit im Feriencamp hat sich eine Teilnehmerin ganz selbstständig mit der App GarageBand auseinandergesetzt und einen kleinen Song aufgenommen, den Trommelsong. 

 

Anna: "Es gab doch auch ein Podcast-Projekt! Und noch so viel mehr - es war wirklich vielseitig."

 

Ein paar Worte des Abschieds an das vergangene Schuljahr...

Maren: “Bye bye, du bunter Hund!"

 

... und zur Begrüßung des Schuljahrs, das jetzt kommt?

Maren: “Auf gute Zusammenarbeit! Ich freue mich schon."

Anna: "Und es geht ja schon direkt weiter mit dem Sommerferiencamp..."

 

 

Noch mehr Rückblick aus Sprache & Medien gefällig? Hier geht es zum Baustein-Update vom März 2022. 

 

“Sprache & Medien” wird gefördert im Rahmen des Projekts „Deine Lernbox – alles drin für Schülerinnen und Schüler in der Metropolregion Rhein-Neckar“ von BASF und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) sowie von der Telekom Stiftung und der Heinz und Liselotte Nehring Stiftung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0