· 

Digital durch die Stadt: medienpädagogisches Pfingstferiencamp in Mannheim

Das Team vom Baustein Sprache & Medien legt ein beeindruckendes Tempo vor. Projektleiterin Maren, Trainee Natalie sowie die Scouts Celine, Leonie, Ronja und Yesim hatten nach ihrem Osterferiencamp kaum richtig Zeit, um durchzuatmen – da stürzten sie sich schon in die Planung des nächsten ZuBaKa-Ferienabenteuers: das medienpädagogische Pfingstferiencamp in Mannheim. Jetzt ist auch dieses erfolgreich geschafft! Nicht nur das Bausteinteam, sondern auch die zahlreichen Teilnehmenden des Camps schauen glücklich auf die sechs gemeinsamen Tage zurück:

 

„Ich habe neue Freunde kenngelernt“, „Ich habe Trickfilm machen gelernt“ und „das es draußen doch Spaß macht“ - das Feedback der deutschlernenden Schüler*innen im Alter zwischen neun und 13 Jahren verdeutlicht: Der Plan, den das Bausteinteam beim Konzipieren des Feriencamps verfolgte, ging auf. Die Teilnehmenden sollten Spaß haben, ihre Stadt besser kennenlernen und eigene kreative Medienideen verwirklichen. Das Werkzeug Nummer eins dafür? Das iPad! Mit ihm knipsten die Schüler*innen Fotos, produzierten Stop-Motion-Filme sowie Movietrailer, kreierten Comics - und bestritten sogar eine Stadtrallye. Dass die Teilnehmenden bei alldem ganz automatisch ihre Sprachkenntnisse verbessern, war natürlich genauso gewollt. Die große Abschlusspräsentation, bei denen die Schüler*innen ihre Medienprodukte vor Publikum zeigten, stellte sie dabei auf eine besondere Probe. Neben zahlreicher Verwandtschaft erschien schließlich sogar die Presse. Alle lauschten gespannt, als die Feriencamp-Kinder sowohl Erlebnisse als auch Ergebnisse der vergangenen Tage präsentierten. Herzlichen Glückwunsch, ihr wart großartig! 

 

 

Das medienpädagogische Pfingstferiencamp wurde gefördert von Auf!Leben, eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms “Aufholpaket - Das Förderprogramm für Kinder, Jugend und Familie”. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0