· 

Sommerferiencamp und Sommerfest in Mittelhessen: Klettern, kochen und Regenwetter

Sechs Wochen voller Eiscreme, Schwimmbad und Entspannen: Das kommt wohl den meisten Schüler*innen in den Sinn, wenn sie an ihre Sommerferien denken. Trotzdem entschieden sich 16 besonders fleißige Achtklässler*innen aus Intensivklassen fünf verschiedener Schulen in Mittelhessen dazu, mit einem Sommerferiencamp unseres ZuBaKa-Bausteins Schulabschluss in ihre wohlverdienten Ferien zu starten. Über drei Tage hinweg trafen sich die Jugendlichen an verschiedenen Locations in Gießen, um mit der Hilfe ihrer Scouts verschiedene Lerneinheiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe durchzuführen und sich so auf die Hauptschulprüfungen im nächsten Jahr vorzubereiten. Was sich zunächst nach einem trockenen Lerncamp anhört, war tatsächlich alles andere als das: “Alle Einheiten bestanden nicht nur aus klassischem Unterricht, sondern wurden in Verbindung mit praktischen Elementen geplant”, erklärt die Projektverantwortliche Marah Theuerl. "Wir wollten den Schüler*innen ein abwechslungsreiches Programm bieten und möglichst spannend gestaltete Lerninhalte mit einem spaßigen Freizeitprogramm verknüpfen.”

Unter den Schüler*innen befanden sich wahre Boulder-Profis

So stand am ersten Tag die Deutsch-Einheit an, in welcher die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Scouts ihren Wortschatz im Bereich der Natur aufbauten. Dabei ordneten sie verschiedene Blätter den zugehörigen Bäumen zu und lernten so, welche Baumarten in Deutschland weit verbreitet sind. Im Anschluss an das Lernen war ein Ausflug in den Kletterwald geplant. Hier sollten Spaß, sportliche Betätigung und Teamwork im Mittelpunkt stehen – und nebenbei die soeben kennengelernten Baumarten in der Natur wiedererkannt werden. Da sich das Sommerferiencamp jedoch eher wie ein Herbstferiencamp anfühlte und sich das Wetter an keinem der drei Camp-Tage von seiner besten Seite zeigte, fiel dieses Vorhaben leider buchstäblich ins Wasser. Aber natürlich hatte das ZuBaKa-Team direkt eine passende Alternative parat: Statt in den Kletterwald ging es in die Boulderhalle. Das bedeutete: Zwar weniger Wald und weniger Bäume – dafür aber der gleiche Spaßfaktor. “Das Bouldern war für die Jugendlichen ein echtes Highlight.”, erzählt Scout Lea Eller. “Die Schüler*innen waren hier wirklich super ehrgeizig und mutig. Sie sind richtig über sich hinausgewachsen." Schwierige Boulder-Routen wurden immer und immer wieder probiert, bis das zu Beginn in weiter Ferne liegende Ziel tatsächlich erreicht wurde. So stärkten die Jugendlichen auch ihr Selbstvertrauen – vielleicht auch für ihren Weg in Richtung des gefühlt noch in weiter Ferne liegenden Schulabschlusses.

Ein Feriencamp voller kulinarischer Meisterleistungen

Am zweiten Tag des Camps stand hingegen Englisch auf dem Programm. Hier ging es um Feiertage. Die Schüler*innen ließen ihrer Kreativität beim Gestalten eines eigenen Feiertages ihren freien Lauf und entwarfen gemeinsam bunte Plakate. Dabei entstanden richtige Kunstwerke! Bei dem geplanten Nachmittagsprogramm machte zwar wieder das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Aber ZuBaKa wäre nicht ZuBaKa, wenn nicht trotz allem das Beste aus jeder Situation rausgeholt würde: Beim gemeinsamen Basteln entstanden Kochbücher mit eigenen Rezepten der Schüler*innen, die direkt für den dritten und letzten Camp-Tag genutzt wurden. Dieser stellte nämlich das Herzstück des Sommerferiencamps dar: Nicht wegen der Mathe-Einheit, in welcher die Jugendlichen die Mengenangaben aus den Rezepten je nach Bedarf umrechneten. Und auch nicht, weil die Schüler*innen diese Rezepte anschließend gemeinsam zubereiteten. Das große Highlight an Tag 3 des Camps war tatsächlich das Event, für welches die vielen leckeren Gerichte gezaubert wurden: Ein abschließendes Sommerfest des ZuBaKa-Standorts in Gießen für die Region Mittelhessen! Bei der Vorbereitung des Buffets hatten fast alle Schüler*innen sichtlich Spaß (ein paar wenige Jugendliche versuchten dem gemeinsamen Schnippeln und Kochen auch durch kreative Ausreden zu entgehen), gaben den Rezepten ihren eigenen Twist und versuchten mehr oder weniger heimlich von den Gerichten anderer Schüler*innen zu naschen. Das Endergebnis konnte sich dann wirklich sehen lassen - und schmeckte genauso gut, wie es aussah!

Ein rundum gelungenes Sommerfest!

Insgesamt rund 50 Gäste versammelten sich im sommerlich hergerichteten MakerSpace in Gießen, um gemeinsam ZuBaKa und natürlich auch die ersten Erfolge der Schüler*innen zu feiern. Nicht nur das ZuBaKa-Team, Netzwerkpartner*innen und die Schüler*innen selbst waren am Start: Die Jugendlichen hatten auch ihre Familie und Freund*innen eingeladen und präsentierten ihnen stolz das von ihnen zubereitete Buffet und die neuen Freundschaften, die sie in den vergangenen Tagen geknüpft hatten. Zu der freudigen Aufregung der Schüler*innen passte die Jahrmarkt-Atmosphäre des Sommerfests. Dazu trug auch die Stempelkarte bei, die alle Gäste erhielten und an insgesamt sechs verschiedenen Stationen füllen konnten, indem sie an Spielen teilnahmen oder kleinere (Wissens-)Aufgaben lösten. Sobald die Stempelkarten gefüllt waren, erhielten die Gäste eins der von den Schüler*innen gestalteten Kochbücher als Gewinn. Es lohnte sich also richtig, allen Stationen einen Besuch abzustatten! Und ob beim Dosenwerfen, bei Memory in Übergröße oder beim Aufschreiben von Wünschen am Bildungs-Baum: Sowohl die Jugendlichen als auch die erwachsenen Gäste zeigten sich von den verschiedenen Spielen begeistert und sammelten fleißig alle Stempel. Dabei entdeckten gerade die Schüler*innen auch ihre kompetitive Ader: “Ich will es beim Dosenwerfen unbedingt noch schaffen, alles mit nur einem Wurf umzuwerfen!” 

Insgesamt war das Sommerfest ein voller Erfolg: “Es war ein Fest für alle – Schüler*innen, Scouts und andere Mitarbeiter*innen, aber eben auch für das entstehende Netzwerk am neuen Standort hier in Gießen”, resümiert die Projektverantwortliche Marah Theuerl. “Die Schüler*innen hatten sichtlich Freude an den Spielen und das gemeinsam vorbereitete Essen war der Hit!” Und nicht nur aus dem Sommerfest, sondern auch aus dem gesamten Sommerferiencamp lassen sich positive Schlüsse ziehen. Scout Lea erzählt: “Ein Schüli hat sich am Ende des Sommercamps ganz herzlich und ehrlich bei uns bedankt. Er hat gesagt, dass er großen Spaß hatte und sehr gerne dabei war. Das Feedback war wirklich herzerwärmend!” 

Nach dem erfolgreichen Sommercamp ging es für die Schüler*innen dann tatsächlich in die wohlverdienten Sommerferien. Mit den Einheiten im Baustein Schulabschluss geht es dann nach den Ferien wieder weiter. Und das nächste Feriencamp kommt bestimmt... Wir freuen uns schon darauf!

 

Über den ZuBaKa-Baustein Schulabschluss und das Sommerfest des Standortes Mittelhessen berichtete auch die Presse: Hier geht es zum Artikel des Gießener Anzeigers, der am 02.August 2023 erschien.

 

Auch ein riesiges Dankeschön an das ZuBaKa-Team in Mittelhessen! Ihr habt Großartiges auf die Beine gestellt und könnt richtig stolz auf eure Leistung sein. Danke, dass ihr jederzeit für eure Schüler*innen da seid!

 

Das Hessische Kultusministerium und die Merck Family Foundation fördern das Projekt im Rahmen der Initiative “Löwenstark - Der BildungsKICK”.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0