· 

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Mitmachen & Durchstarten

Charlotte Johnson, Co-Projektleiterin im Baustein Mitmachen & Durchstarten, ist gleichzeitig begeistert und erleichtert: Das Feedback der Lehrkräfte zur Zusammenarbeit mit den Scouts ist überragend! Welche weiteren Highlights das Schuljahr für den Baustein bereithielt, verrät Charlotte uns hier:

 

Das vergangene Schuljahr in a nutshell...

Charlotte: “Ich kann es in drei Punkten zusammenfassen: Ankommen, Beziehungsaufbau, endlich wieder live!" 

 

Welche Highlights sind besonders im Gedächtnis geblieben?

Charlotte: “Dass die Schüler*innen erfolgreich ihre Sprachprüfungen bestanden haben, hat uns riesig gefreut. Das ist schließlich ein wichtiger Schritt für sie und es ist schön, dass wir ihnen auf dem Weg dorthin ein wenig zur Seite stehen konnten. Ein weiteres Highlight war, dass wir großartiges Feedback von den Lehrkräften zu unseren Scouts bekommen haben. Sie meinten, dass sie durch die Zusammenarbeit mit den Scouts viel besser im Unterricht differenzieren - und damit Schüler*innen gezielt unterstützen - können. Das entspricht ja genau dem Bausteinziel: Lernrückstände minimieren, die durch Schulschließungen und strukturelle Benachteiligung erworben wurden. Und es zeigt uns nochmal, dass der Einsatz von Scouts wirklich etwas bewirken kann. Wann immer wir sie mit den Schüler*innen in Aktion gesehen haben, hat sich dieser Eindruck bestätigt: Sie haben so positive Beziehungen zu den Jugendlichen aufgebaut! Die Scouts haben im Laufe des Schuljahres eine enorme Entwicklung hingelegt und auch selbst bemerkt, dass sie sich Woche für Woche viel sicherer und selbstbewusster in ihrer Rolle fühlten. Das ist so cool.” 

 

Welche Dinge waren schwierig?

Charlotte: "Der häufige Wechsel innerhalb der Klassen war immer wieder eine Herausforderung. Manche Schüler*innen sind gegangen, weil sie in Regelklassen versetzt wurden - andere Schüler*innen kamen dazu, die erst neu in Deutschland angekommen sind… Diese Unstetigkeit in den Gruppenzusammensetzungen hat gewisse Planungen schwierig gemacht. Unsere Scouts sind damit aber super umgegangen. Mit ihrem Fokus auf das Zwischenmenschliche, ihren differenzierten Unterrichtseinheiten und ihrer grundsätzlich flexiblen wie positiven Art haben sie sich immer zu helfen gewusst."

 

Welche Themen haben die Schüler*innen in den ZuBaKa-Einheiten behandelt?

Charlotte: "Die Scouts haben ja auch im regulären Fachunterricht unterstützt, aber die Themen in den zusätzlichen ZuBaKa-Einheiten waren ganz vielfältig: Kultur, Stadterkundung, Oper und Musik, Stereotypen … Dementsprechend waren die Aktivitäten auch ganz bunt gemischt: Manche Gruppen haben eine Fahrradtour durch die Gegend unternommen, andere einen Workshop zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung… Auch Hochkulturelles war beliebt: Es gab einen Opern-Workshop in der Frankfurter Oper, einen Besuch in der Frankfurter Kunstgalerie Portikus, eine Ausstellung zum Unterschied von Kultur und Natur… Es war immer etwas los."

 

Ein paar Worte zur Begrüßung des Schuljahrs, das jetzt kommt...?

Charlotte: “Wir freuen uns auf dich! Du wirst NOCH besser!"

 

 

Noch mehr Rückblick aus Mitmachen & Durchstarten gefällig? Hier geht es zum Baustein-Update vom März 2022. Und hier erfahren Sie, wie unsere Schülerinnenpraktikantin Julia eine ZuBaKa-Stunde der Mitmachen&Durchstarten-Scouts Sarah und Naim erlebt hat.

Mitmachen & Durchstarten wird gefördert vom Hessischen Kultusministerium und der Merck Family Foundation und ist Teil der Bildungsinitiative “Löwenstark - Der BildungsKICK”.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0