· 

Baustein-Update "Mitmachen & Durchstarten": Eine feste Größe im Stundenplan

"Mitmachen & Durchstarten" - der Name ist Programm. Seit knapp sechs Monaten gibt das Baustein-Team bestehend aus den Scouts Clarissa, Mia, Louisa, Mia, Nam, Zeynep, Annelie, Naim und Hannah, den Trainees Elena, Sarah und Lukas sowie den beiden Projektleitungen Paula und Charlotte Vollgas. Mit dem Ziel, dass die Schüler*innen der teilnehmenden Klassen genau das machen können, was der Projekttitel verspricht: dem Unterricht folgen und mit dem schulischen Stoff so richtig durchstarten - der Pandemie zum Trotz. 

Die letzten Monate hatten es in sich. Viele Schüler*innen konnten nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, weil sie selbst erkrankt waren oder präventiv in heimischer Quarantäne verweilen mussten. Das stellte die Scouts vor die große Frage: Wie könnte man die Daheimgebliebenen trotzdem erreichen? Die Kreativmaschine wurde angeworfen - und kurz darauf flatterte den Schüler*innen regelmäßige ZuBaKa-Post nach Hause, ins Email-Postfach und in eigens eingerichtete Messengergruppen.

 

 

ZuBaKa zahlt sich aus - für alle

Das Engagement zeigt Wirkung: "Die Scouts erleben viele kleine Erfolge mit den Schüler*innen", freut sich Projektleiterin Charlotte. "Ein Schüler, der sich bisher nie traute, etwas an die Tafel zu schreiben, hat sich kürzlich freiwillig dafür gemeldet." Die Scouts probieren außerdem Methoden zur Binnendifferenzierung aus und beobachten Sprachfortschritte bei vielen Schüler*innen, verkündet ihre Kollegin Paula.

Die Schüler*innen teilen die Begeisterung: "Unsere Scout ist sehr kreativ, freundlich und geduldig", berichtet ein Schüler. "Ich finde [die ZuBaKa-Einheit] immer interessant!" Auch auf Seite der Lehrenden steht ZuBaKa hoch im Kurs: Sie begrüßen insbesondere die Entlastung, die sie durch das Teamteaching erfahren. Denn während die Scouts nachmittags ihre eigenen ZuBaKa-Projekteinheiten umsetzen, unterstützen sie die Fachlehrer*innen vormittags im Regelunterricht. Was uns alle bei ZuBaKa besonders freut: Unsere Einheiten haben sich etabliert. "ZuBaKa ist bei uns an der Schule ein fester Begriff", berichtet eine Lehrkraft.

 

Ziele, Träume, ... und Kochrezepte

Die nächsten Wochen und Monate bei "Mitmachen & Durchstarten" stehen im Zeichen des persönlichen Wachstums. In den Klassenzimmern wird sich viel um Ziele, Träume und Pläne drehen - doch auch die individuellen Interessen der Schüler*innen bekommen einen Platz. In einer Befragung konnten sie ihre Wünsche einbringen - und die sind vielfältig: Nicht nur Berufe, sondern auch die Themen Kultur und Stereotype stehen hoch im Kurs, genauso wie Umwelt und Kulinarisches. Ein kleines Highlight steht bereits fest: Einige Schüler*innen werden ein Rezeptvideo drehen. Wir freuen uns schon aufs Nachkochen! 

“Mitmachen & Durchstarten” wird gefördert vom Hessischen Kultusministerium und der Merck Family Foundation und ist Teil der Bildungsinitiative “Löwenstark - Der BildungsKICK”.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0