Schulaktivitäten

ZuBaKa in Zeitung und TV: Alle Augen auf den neuen Baustein!
Schulaktivitäten · 24. Januar 2023
Neues Jahr, neue ZuBaKa-Power! Zwar ist unser Projekt Ankommen in Frankfurt am Main schon Ende des letzten Jahres aus der Taufe gehoben worden, es kommt jetzt im Januar jedoch so richtig ins Rollen. Diese großartige Nachricht ließ sich auch die Presse nicht entgehen.

“Ich versteh’ den Geschmack von Reis einfach nicht.” -- Zu Gast beim Feriencamp im ZuBaKa-Baustein Schulabschluss
Schulaktivitäten · 18. Januar 2023
Eine Horde Teenager, die sich in den Ferien zum gemeinsamen Lernen breitschlagen lässt - und das obwohl man sich untereinander größtenteils noch nicht einmal kennt? Um auch nur erahnen zu können, wie das aussieht, muss man wohl mittendrin gewesen sein - oder man lese diesen Artikel. Willkommen im Feriencamp des Bausteins Schulabschluss.

Gemeinsames Lernen, Gitarrenstunden und Graffiti: Einblicke in das Herbstferiencamp im Baustein Schulabschluss
Schulaktivitäten · 16. November 2022
Einige Neuntklässler*innen aus unserem Baustein Schulabschluss nutzten die Herbstferien, um sich auf die im Mai anstehenden Hauptschulprüfungen vorzubereiten. Denn: Dafür kann die Vorbereitung gar nicht früh genug beginnen!

Sommerferien voller ZuBaKa-Action
Schulaktivitäten · 31. August 2022
Unser Einsatz für Kinder und Jugendliche ging auch in den Sommerferien weiter. Obwohl die Schulen in den vergangenen Wochen leer standen, versprühten unsere beiden Feriencamps in Mannheim und Frankfurt weiterhin den Zauber von ZuBaKa. Ganz zur Freude der Teilnehmenden.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Schulabschluss
Schulaktivitäten · 27. Juli 2022
Der Zukunftsbaustein Schulabschluss hat ein klares Ziel: Neuntklässler*innen auf dem Weg zum Hauptschulabschluss begleiten. Wie das im letzten Schuljahr gelungen ist, verraten uns Projektleiterin Sora Gundling und sogar einige der Schüler*innen selbst.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Sprache & Medien
Schulaktivitäten · 27. Juli 2022
Hänsel und Gretel mit einer TikTok-süchtigen Hexe, ein selbstkomponierter Trommelsong, ... Die Schüler*innen im Baustein Sprache & Medien ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Dass Projektleitung Maren Harat das vergangene Schuljahr als "bunten Hund" bezeichnet, kommt also nicht von ungefähr.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Mitmachen & Durchstarten
Schulaktivitäten · 27. Juli 2022
Bestandene Sprachprüfungen der Schüler*innen, tolles Feedback zur Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit den Scouts, spannende Ausflüge... Das und noch viel mehr war das Schuljahr aus Sicht des Bausteins Mitmachen & Durchstarten.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Stadt-teil-habe
Schulaktivitäten · 26. Juli 2022
Die drei Worte, die das Schuljahr für den Baustein Stadt-teil-habe zusammenfassen? Steffen Voss sagt: ereignisreich, entdeckungsreich und erfolgreich. Er erklärt, weshalb.

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Demokratie & Teilhabe
Schulaktivitäten · 26. Juli 2022
“Wenn das zurückliegende Schuljahr eine Person wäre, würde ich sie dafür loben, was sie alles gelernt hat und welche neuen Seiten sie mir gezeigt hat”, sagt Anabel Bormet aus dem Baustein Demokratie & Teilhabe. Ein Rückblick.

Spaziergang durch den Stadtteil: Griesheim aus der Perspektive von Schüler*innen
Schulaktivitäten · 21. Juli 2022
An einem sonnigen Freitag, es war der 15. Juli 2022, hat die Stadtteil-AG der Georg-August-Zinn-Schule in Griesheim zu einem Spaziergang durch den Stadtteil eingeladen. Als zehnköpfige Gruppe machten wir uns gemeinsam auf den Weg, um die Gegend zu entdecken. Natürlich unter der Führung der Schüler*innen.

Mehr anzeigen