Schulaktivitäten

Osterferien, so what?! Fast 90 Schüler*innen mit ZuBaKa-Angeboten erreicht
Schulaktivitäten · 26. April 2022
Insgesamt zwei Wochen schulfrei. Vier mehrtägige Feriencamps. Sechs zusätzliche Tagesausflüge. Und 87 erreichte Schüler*innen. So die ZuBaKa-Bilanz der Osterferienwochen in Hessen und Baden-Württemberg. Doch wie sahen die Osterferien-Aktivitäten von ZuBaKa jenseits von Zahlen, Daten und Fakten aus?

Vom Ausflug zum Aufsatz: Prüfungsvorbereitung im Kletterwald
Schulaktivitäten · 20. April 2022
Die Teilnehmenden des Osterferiencamps im Baustein Schulabschluss geben Vollgas. Und das nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Kletterwald. Wie dieser Ausflug nicht nur sportlich, sondern auch sprachlich zum Erfolg wurde? Die Zeilen der Neuntklässlerin Betül verraten es!

Baustein-Update “Schulabschluss”: Endspurt-Spannung mit dem Kultusminister im Kreuzverhör
Schulaktivitäten · 28. März 2022
Bald steht den hessischen Neuntklässler*innen der Gipfel ihres bisherigen Bildungswegs bevor: die Hauptschulprüfungen. Für einige Schüler*innen gleicht dieser Gipfel jedoch dem Mount Everest. Das Team hinter dem “Zukunftsbaustein Schulabschluss” begleitet sie daher mit zusätzlichem Endspurt-Support. Das hat auch der Kultusminister gesehen.

Baustein-Update "Mitmachen & Durchstarten": Eine feste Größe im Stundenplan
Schulaktivitäten · 28. März 2022
Seit knapp sechs Monaten gibt das Baustein-Team Vollgas. Mit dem Ziel, dass die Schüler*innen der teilnehmenden Klassen genau das machen können, was der Projekttitel verspricht: dem Unterricht folgen und mit dem schulischen Stoff so richtig durchstarten - der Pandemie (und heimischer Quarantäne) zum Trotz. Darüber freuen sich nicht nur die Schüler*innen.

Baustein-Update "Demokratie & Teilhaben": Mut zur eigenen Meinung
Schulaktivitäten · 28. März 2022
Auch für die Klassen unseres Bausteins “Demokratie & Teilhabe” sorgt Corona für weniger ideale Rahmenbedingungen. Doch auch wenn die Dinge gerade so sind wie sie sind: Ziel des Baustein-Teams ist es, den Schüler*innen das Ohnmachtsgefühl zu nehmen - und ihnen bewusst zu machen, dass ihre Stimme Gehör verdient.

Baustein-Update "Sprache & Medien": Positives Feedback und Pinguine vor Athen
Schulaktivitäten · 28. März 2022
Interesse zeigen, ermuntern und Woche für Woche in der Klasse unterstützen - während der Pandemiezeit ist das nicht immer leicht. Aber die Mühen des Baustein-Teams zahlen sich aus: Die Schüler*innen fassen immer mehr Vertrauen, öffnen sich und sind laut Aussagen einer Lehrkraft “ganz närrisch” auf unsere Scouts.

Baustein-Update "Stadt-teil-habe": Im Viertel entsteht Vertrauen
Schulaktivitäten · 28. März 2022
Trotz erschwerter Startbedingungen (Stadtteilarbeit während einer Pandemie? Herausforderung!) geht es in unserem Quartiersprojekt mittlerweile rund - und damit auch in den Frankfurter Westen. Dort haben sich drei Nachmittags-AGs etabliert. Bei der Suche nach neuen Lieblingsorten immer dabei: Stadtteil-Ausweise und Inspektionsbögen.

An die iPads, fertig, los: Deutsche Telekom Stiftung fördert Zukunftsbaustein Sprache & Medien
Schulaktivitäten · 21. Februar 2022
Tablets und Apps statt Kreide und Tafel. Dank einer Förderung der Deutschen Telekom Stiftung können unsere Scouts noch mehr digitale Ideen und Methoden in die Sprache-und-Medien-Einheiten tragen.

Aus der Prakti-Perspektive: Eine Unterrichtseinheit á la ZuBaKa
Schulaktivitäten · 08. Februar 2022
Mein Name ist Julia Kropf. Ich gehe in die 9. Klasse und bin gerade für zwei Wochen Schülerpraktikantin bei ZuBaKa. An meinem dritten Tag hatte ich das Glück, einer ZuBaKa-Unterrichtseinheit an der Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach beiwohnen zu dürfen. Wollt ihr erfahren, was ich dabei alles so beobachtet habe? Dann lest den Artikel.

Mit Vollgas ins Abschlussjahr: Winterferiencamp 2022  im Zukunftsbaustein Schulabschluss
Schulaktivitäten · 20. Januar 2022
In 2021 schienen die Abschlussprüfungen für die Neuntklässler*innen aus dem Zukunftsbaustein Schulabschluss noch in weiter Ferne. Doch nun, wo "nächstes Jahr" plötzlich zu "diesem Jahr" geworden ist, ticken die Uhren lauter. Zeit, dieses wichtige Jahr mit Power anzugehen - im ZuBaKa-Winterferiencamp.

Mehr anzeigen