· 

Spaziergang durch den Stadtteil: Griesheim aus der Perspektive von Schüler*innen

Der folgende Text stammt von Steffen Voss, dem Co-Projektleiter unseres Zukunftsbausteins Stadt-teil-habe:

 

“An einem sonnigen Freitag, es war der 15. Juli 2022, hat die Stadtteil-AG der Georg-August-Zinn-Schule in Griesheim zu einem Spaziergang durch den Stadtteil eingeladen. Neugierige ZuBaKa-Mitarbeitende sowie Mitglieder des Ortsbeirats Griesheim und Kooperationspartner*innen sind der Einladung gefolgt, sodass wir uns als 15-köpfige Gruppe gemeinsam auf den Weg machten, Griesheim zu entdecken. Natürlich unter der Führung der Schüler*innen.

 

Diese hatten sich vorab drei ihrer Lieblingsorte herausgepickt, die sie im Laufe des Schuljahres bereits im Rahmen der Stadtteil-AG erkundet hatten und die sie den Besucher*innen nun gern vorstellen wollten. An jedem Ort wurde kurz erklärt, was die Kinder an ihm schätzen oder was sie gern daran verbessern würden. 

 

Die erste Station war der Jugendclub des IB in Griesheim. Die Schüler*innen lieben seine verschiedenen Angebote zum Spielen und Kreativsein. Insbesondere die Tischtennisplatten und die Dartscheibe wurden gelobt. Danach ging es weiter zur Stadtteilbibliothek, die uns ein Schüler mithilfe eines selbstverfassten Vortrags näherbrachte. Darin äußerte er den dringenden Wunsch, dass die Öffnungszeiten der Bibliothek verlängert werden, sodass er dort mehr Zeit verbringen kann. Bevor es wieder zurück zum Treffpunkt in der Schule ging, führten uns die Schüler*innen zur letzten Station: den Abenteuerspielplatz. Dort lieben es die Schüler*innen, sich völlig frei auszutoben, Sachen zu bauen und zu basteln, Flussläufe anzulegen und natürlich Wasser zu pumpen (z.B. um sich eine Abkühlung an heißen Sommertagen zu gönnen). Zurück in der Schule angekommen, haben wir den Spaziergang gemütlich bei Suppe und Kuchen ausklingen lassen. Währenddessen gab es Fotos von den Aktivitäten zu sehen, die die Stadtteil-AG Griesheim im Laufe des Schuljahres unternommen hat. Auch die Stadtteilausweise sowie ein Abschlussbuch der benachbarten Stadtteil-AG aus Höchst konnte bestaunt werden.

 

Wir hoffen, die Schüler*innen werden in den Sommerferien weiterhin so viel Spaß an ihrem Stadtteil finden bevor die AG im nächsten Schuljahr fortgesetzt wird.”

 

Der Zukunftsbaustein Stadt-teil-habe wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie vom Amt für multikulturelle Angelegenheiten Stadt Frankfurt am Main (AmkA).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0