· 

It’s a wrap: Das ZuBaKa-Schuljahr 20/21 im Rhein-Main-Gebiet

Heute beginnen in Hessen offiziell die Sommerferien und damit feiern wir bei ZuBaKa auch viele erfolgreich abgeschlossene Projekte an 13 Schulen im Rhein-Main-Gebiet. An dieser Stelle wäre es natürlich naheliegend, ein weiteres Mal über die Pandemie und all die Schwierigkeiten des letzten Jahres zu jammern. Stattdessen wollen wir positiv in die Ferien starten und zeigen deshalb, welche großartigen Projekte die Schüler*innen trotz Lockdown, Wechsel- und Distanzunterricht auf die Beine gestellt haben.

 

Goldene Bewerbungsregeln in Darmstadt

 

So hat sich etwa die Berufsübergangsklasse 10 BÜA 8 der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt während des Schuljahres zu wahren Bewerbungsprofis entwickelt. Im ZuBaKa-Baustein “Sprache & Beruf” haben die Schüler*innen Präsentationen zu unterschiedlichen Berufsfeldern entwickelt. So haben sie nicht nur erkundet, was nach der Schule alles möglich ist, sondern sind auch richtig stark darin geworden, vor anderen zu sprechen. Ein Mitarbeiter der Merck AG sowie eine ehemaligen FSJlerin waren zu Besuch und erzählten der Klasse von ganz konkreten Wegen in Ausbildung und Beruf. Wovon die Schüler*innen und ZuBaKa-Scout Sebastian nicht genug bekommen konnten: Kahoot-Quizze, die das Gelernte spielerisch abgefragt und am Ende eine*n Quizkönigi*in hervorgebracht haben. Der größte Mehrwert für die Jugendlichen? Nach eigener Aussage waren das die “Zehn goldenen Regeln für das Bewerbungsgespräch”, die sie im Laufe des Jahres erarbeitet haben. Einem erfolgreichen Start ins Berufsleben steht damit bestimmt nichts mehr im Weg.

 

Gleichberechtigung und soziales Engagement in Schwalbach

 

“Was ist Demokratie?”, hat sich die Regelklasse 9c der Friedrich-Ebert-Schule in Schwalbach im ersten Halbjahr gefragt und direkt eigene Klassen-Parteien gegründet. Die Parteiprogramme und ihre Forderungen konnten sie beim Besuch des Schwalbacher Bürgermeisters mit einem Profi diskutieren. Im zweiten Halbjahr haben die Schüler*innen Fakten und Tipps rund um Fake News zusammengetragen, sprachsensibel aufbereitet und den Jugendlichen der Intensivklasse in einem Padlet zu Verfügung gestellt. Als Abschlussprojekt hat die Hälfte der 9c einen Film zum Thema Gleichberechtigung gedreht. Mit ihm wollen sie jüngere Mitschüler*innen für das Thema sensibilisieren und ihnen helfen, sich gegen Diskriminierung stark zu machen. Der andere Teil der Klasse hat einen Infostand über die Lage geflüchteter Kinder auf Lesbos organisiert. Auf dem Schwalbacher Marktplatz haben die Schüler*innen Flyer verteilt, mit Sprühkreide auf die verheerenden Zustände aufmerksam gemacht und Spenden gesammelt.

 

Neue Sträucher fürs Klima in Hofheim

Ebenfalls um Engagement – ganz konkret um Umwelt und Natur – ging es für die Intensivklassen 1 und 2 der Gesamtschule am Rosenberg, Hofheim. Was ist eigentlich dieser Klimawandel und welche wichtigen Begriffe gibt es im Deutschen zu diesem Thema? Was schadet der Umwelt und was davon haben wir selbst zu Hause? Im Laufe des Schuljahres sind aus den Schüler*innen echte Umweltexpert*innen geworden. Höhepunkt und Abschluss des Jahres war eine Pflanzaktion. Nachdem die 30 Jugendlichen und ZuBaKa-Scout Alicia die Aktion gemeinsam geplant und Einladungen und Plakate gestaltet hatten, marschierten alle am Donnerstag vor Ferienbeginn mit Spaten und Gießkannen in den Hofheimer Wald. Unter Anleitung eines Forstamt-Mitarbeiters hat die Klasse sieben heimische Sträucher gepflanzt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Rotary Club Hofheim für die finanzielle Unterstützung des Schuljahresprojekts und an Care Kiwi, die die Kosten für die Sträucher übernommen haben. Den Antrag für die Förderung hat die Klasse übrigens selbst geschrieben!

 

 

Wir wünschen allen Schüler*innen und Lehrkräften in Rhein-Main tolle und erholsame Sommerferien und freuen uns schon auf kommende Schuljahr 21/22.