Die ganz große Überraschung

Seit einigen Wochen sind wir bei ZuBaKa nun schon sehr aufgeregt. Heute dürfen wir endlich verraten, warum. Das Hessische Kultusministerium und die Merck Family Foundation ermöglichen uns ein großes und ebenso großartiges Projekt - tatsächlich das größte, das wir bisher umsetzen durften. Wir sind Teil des Landes-Förderprogramms "Löwenstark – der BildungsKICK" und werden in den nächsten zwei Jahren über 900 Jugendliche im Rhein-Main-Gebiet dabei unterstützen, corona-bedingte Rückstände aufzuholen und ihren Schulabschluss erfolgreichen zu meistern. 

Gerade zugewanderte Schüler*innen in sozial herausforderndem Umfeld sind von den Auswirkungen der Pandemie hart getroffen. Sie konnten seltener an Homeschooling-Maßnahmen teilnehmen, werden seit Beginn der Pandemie deutlich weniger beschult und hatten selten Kontakt mit der deutschen Sprache. Die Bildungsschere hat sich noch weiter geöffnet!

Reaktionen im Team: Die Freude ist groß!

Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit den Landesmitteln und zusätzlicher Unterstützung durch die Merck Family Foundation einen Beitrag leisten können, um das Bildungssystem ein Stück gerechter zu machen. Das Budget nutzen wir, um den schulischen Stoff gemeinsam mit den Jugendlichen aufzuholen. Um sie emotional zu unterstützen, mit ihnen individuelle Herausforderungen zu bewältigen und Lehrkräfte zu entlasten.

 

Momentan stecken wir bereits mitten in der Vorbereitungssphase. Zwei Bausteine wird es geben: In 20 Klassen im Rhein-Main-Gebiet werden unsere Scouts die Schüler*innen innerhalb und außerhalb des Unterrichts dabei unterstützen, den verpassten Stoff aufzuholen. Nach ZuBaKa-Manier steht die sprachliche Förderung dabei im Vordergrund. Außerdem entwickeln die Schüler*innen eigene Lernstrategien und erweitern ihre digitalen Talente. In einem zweiten Baustein nehmen in zwei Kohorten jeweils 60 besonders abschlussgefährdete Jugendliche an einem Förderstipendium teil. Die ZuBaKa-Scouts unterstützen sie außerhalb des Schulalltages ganz individuell in Workshops, Ferienwochen und Nachmittagseinheiten.  

 

Die Schulen, mit denen wir bereits zusammenarbeiten, signalisieren uns: Der Bedarf ist groß wie nie. Und genauso groß ist auch unsere Motivation. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den Schüler*innen und auf alles, was 2021 noch bringt.