· 

Mitmachen statt zuschauen – Unser neuer Zukunftsbaustein: “Demokratie & Teilhabe”

Menschenrechte, Demokratie, Partizipation, gesellschaftliches Engagement… Themen, die immer – und in den aktuell bewegten Zeiten – eine besonders wichtige Rolle spielen. Doch wie erklärt man diese schwierigen Wörter und Konzepte möglichst einfach und verständlich? Das ist unsere Challenge fürs nächste Schuljahr und wir freuen uns, euch endlich von diesem neuestem Herzensprojekt zu berichten:

Wir erweitern unseren Zukunftsbaukasten um ein weiteres spannendes Puzzleteil, den Zukunftsbaustein "Demokratie und Teilhabe“. Integration bedeutet auch Partizipation, der neue Baustein vervollständigt so unser Gesamtkonzept, bei dem der gesamte Ankommensprozess der Jugendlichen in den Blick genommen wird. Gefördert wird der Zukunftsbaustein im Rahmen des Landesprogramms “Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus” des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Dieses ist zur Stärkung der Demokratie und zur Extremismusprävention und -intervention entstanden.

Mithilfe von sprachsensiblen Lerneinheiten und Exkursionen wollen wir Demokratie erfahr- und erlebbar machen. Im Laufe des Projekts werden sich Jugendliche aus Intensiv- und Regelklassen mit der Bedeutung von Demokratie und Menschenrechten für ihren eigenen Alltag auseinandersetzen. Wir sprechen mit engagierte Personen und Initiativen, besuchen demokratische Institutionen, Vereinen und bestehenden Angeboten im Quartier. Mit Hilfe von spielerischen Methoden möchten wir den Schüler*innen ermöglichen, selbst im Stadtteil aktiv zu werden, eigene Ideen zur gesellschaftlichen Teilhabe zu entwickeln und umzusetzen. Demokratie bleibt so kein schwer verständliches Konzept, sondern wird erlebbarer Teil des eigenen Alltags!

Im Rahmen des Projekts werden wir bis zu 250 Schüler*innen mit Sprachförderbedarf an insgesamt fünf Schulen im Rhein-Main-Gebiet erreichen. Der wöchentliche Projektunterricht umfasst drei bis fünf Schulstunden und wird durch unsere pädagogisch geschulten ZuBaKa-Scouts umgesetzt. Momentan sind wir noch auf der Suche nach geeigneten Kooperationsschulen, die gemeinsam mit uns etwas bewegen möchten.

 

In diesem Sinne: Sie arbeiten an einer weiterführenden Schule im Rhein-Main-Gebiet und möchten, dass auch Ihre Schüler*innen mit Sprachförderbedarf von unserem neuen Zukunftsbaustein “Demokratie und Teilhabe“ profitieren? Dann jetzt noch schnell die Chance nutzen und bewerben! Die Ausschreibung läuft bis zum 15. Juni 2020!

 

Alle weiteren Infos bekommen interessierte Lehrkräfte, Schulleitungen oder Sozialpädagog*innen an Schulen von Frederike Guggemos unter kontakt@zubaka.de.