· 

Der erste Blick – und dann?

Was ist der “erste Blick”? Wie entsteht ein erster Eindruck? Wie wollen wir damit umgehen? Damit beschäftigte sich das Theaterprojekt "Nach dem ersten Blick" für die ZuBaKa-Schüler*innen der Ernst-Reuter-Schule II und der Paul-Hindemith-Schule in den Osterferien.

 

"Nach dem ersten Blick" wurde gemeinsam vom Frankfurter Kinder- und Jugendtheater TheaterGrueneSosse und ZuBaKa durchgeführt. Hierbei wurde die Theatersprache der perfekte Weg für die unsere Schüler*innen, sich auch mit geringen Deutschkenntnissen auszudrücken. Über zweieinhalb Tage entwickelten die ZuBaKa-Schüler*innen aus den beiden Schulen eine Theateraufführung. Mit Fiona vom TheaterGrueneSosse und unseren Scouts Eva und Mara beschäftigten sich die Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren damit, was der “erste Blick” bedeutet und stellten sich die Frage, wie sie selbst von anderen wahrgenommen werden möchten.

 

Das Theaterprojekt fand in den Räumen der Ernst-Reuter-Schule statt und endete mit einer Premiere vor großem Publikum. So durften die ZuBaKa-Schüler*innen ihre Arbeit vor Eltern, Lehrkräften und anderen Jugendlichen aufführen. Es war für sie eine wunderbare Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf der Bühne zu präsentieren und ihre Erfahrungen zu teilen.

 

Ein Schüler, der erst seit Kurzem in der Deutschland ist und zu Beginn niemanden kannte, beschreit das Programm als vollen Erfolg, denn er habe jetzt schon neue Freunde gefunden. Das gemeinsame Projekt hat Kontakte über die Grenzen des eigenen Klassenraums hinweg gefördert und neue Verbindungen entstehen lassen. Die Jugendlichen konnten ihre eigenen Stärken entdecken, sich eigenverantwortlich einbringen, gegenseitig motivieren und bestärken. Dass sie am Ende stolz auf großer Bühne aufgetreten sind, ist vor diesem Hintergrund für uns da schon fast Nebensache.

 

Das Projekt "Nach dem ersten Blick" wird gefördert durch Wege ins Theater, dem Projekt der ASSITEJ im Rahmen des Förderprogramms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.