· 

Unser Jahr 2020

Wir blicken zurück auf ein Jahr, wie es sich kaum jemand vorgestellt hätte. Doch trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie haben wir unser erfolgreichstes Jahr seit der Gründung hingelegt!
Zur Jahresmitte konnten wir die Anzahl unserer Projekte verdoppeln und sind außerdem staatlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband geworden.
Wir haben neben den regulären Schulprojekten das Geschäftsfeld Feriencamps weiter ausgebaut und damit dieses Jahr 135 Schüler*innen erreicht.

Worauf wir besonders stolz sind: Im April haben wir in kürzester Zeit unser Feriencamp von analog auf digital umgestellt und 35 Jugendliche bei der Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss unterstützt. Diese Erfahrung bedeutet uns sehr viel, denn so konnten wir die Schüler*innen gerade in Situationen unterstützen, in denen sie besonderen Bedarf an zusätzlichen Angeboten haben und die Nachfrage nach digitalen Formaten höher denn je ist. 


In 2020 haben wir unsere Reichweite deutlich gesteigert und konnten somit seit unserer Gründung bereits über 1.450 Schüler*innen erreichen! In der ersten Hälfte des Schuljahres 2020/21 begleiteten wir 336 Schüler*innen an 21 Schulen im Rhein-Main-Gebiet in wöchentlichen Projekteinheiten.

Wir sind aber nicht nur in Größe gewachsen, sondern haben auch inhaltlich zugelegt:

Unser Zukunftsbaukasten wurde durch den neuen Projektbaustein „Demokratie und Teilhabe“ erweitert. Dank der Förderung im Rahmen des Landesprogramms “Hessen Aktiv für Demokratie und gegen Extremismus” setzen wir das neue Projekt in diesem Schuljahr an 5 Schulen und in insgesamt 10 Klassen um. 
Und als wären das nicht schon genug Neuigkeiten, hier noch ein kleiner Ausblick: 2021 überschreiten wir die hessische Landesgrenze und starten zum zweiten Schulhalbjahr an unserem neuen Standort Rhein-Neckar. Damit sind wir in drei Bundesländern aktiv!

Um all das möglich zu machen, haben wir nicht nur unser Büro, sondern auch unser Team vergrößert!
In diesem Jahr haben wir insgesamt 14 neue Scouts eingestellt und geschult. Seit August sind außerdem drei neue Projektleitungen zum ZuBaKa-Team dazugestoßen. Auch wenn dieses Jahr viel aus dem Homeoffice (und vermutlich in Jogginghose) gearbeitet wurde, planen wir voraus für bessere Zeiten.
Da dieser Teamzuwachs irgendwo unterkommen muss, sind wir im Juli in ein neues Büro im Herzen Frankfurts gezogen. Minimalistisch eingerichtet und voller Büropflanzen – wie es sich für ein Start-up gehört. Jetzt hoffen wir nur, dass unsere Pflanzen noch grün sind, wenn wir aus den Betriebsferien wiederkommen..*

 

*Scherz. Es sind keine Pflanzen oder andere Lebewesen bei der Urlaubsumsetzung zu Schaden gekommen.