· 

Weiterbildung bei ZuBaKa: Der Anti-Rassismus-Workshop

Die Weiterbildung der Scouts gehört bei ZuBaKa zum Arbeitsalltag. Bei regelmäßig stattfindenden Workshops bekommen unsere Scouts daher wertvollen Input zu spannenden Themen, die besonders für die Arbeit in den Schulprojekten relevant sind. 

Die erste Fortbildung des Jahres fand Anfang Februar zum Thema Rassismus statt. Unsere ehemalige Scout Eva Küssner, die ausgebildete Mediatorin ist, hat den Anti-Rassismus-Workshop in Frankfurt angeboten – und konnte so gleich auch noch eigene Erfahrungen aus der Arbeit als ZuBaKa-Scout im letzten Schuljahr teilen. 


Neben theoretischen Hintergrundwissen zu den Themen Diskriminierung und Rassismus, ging es vor allem um die praktische Auseinandersetzung im Job. Was ist Diskriminierung überhaupt und welche Dimensionen von Diskriminierung unterscheiden wir? Wie äußert sich Diskriminierung in Sprache und Bildern? Wie gehen wir damit um, wenn in den Klassen rassistische Kommentare fallen? Gemeinsam wurden mögliche Lösungen und Herangehensweisen diskutiert und herausgearbeitet. Die Scouts konnten neben vielerlei neuer Erkenntnisse somit auch sinnvolle Handlungsempfehlungen mitnehmen. In diesem Sinne bedanken wir uns bei Eva für den tollen Input und freuen uns schon auf den nächsten spannenden Workshop!