· 

Baustein-Update "Sprache & Medien": Positives Feedback und Pinguine vor Athen

Interesse zeigen, ermuntern und Woche für Woche in der Klasse unterstützen - während der Pandemiezeit ist das für die Sprache-und-Medien-Scouts Leonie, Ronja, Marie, Zoe, Céline, Mareike, Yeşim, Nadia, Christine und Trainee Natalie nicht immer leicht. Aber ihre Mühen zahlen sich aus: Die Schüler*innen fassen immer mehr Vertrauen, öffnen sich und sind laut Aussagen einer Lehrkraft “ganz närrisch” auf unsere Scouts.  

 

Gerade die Jüngeren in den Grundschulklassen profitieren davon, eine zusätzliche Bezugsperson im schulischen Rahmen zu haben, erzählt Projektleiterin Anna. Doch natürlich sei es auch für die Jugendlichen der höheren Klassen toll, mit den Scouts noch einmal einen ganz anderen Zugang zu einer erwachsenen Person zu bekommen. So war das erste Halbjahr für die Klassen im Baustein “Sprache & Medien” geprägt von durchweg positiven Rückmeldungen der Schüler*innen. Die knackigen Feedback-Methoden am Ende einer ZuBaKa-Einheit zeigen stets: Daumen hoch und lachende Smileys. “Den Schüler*innen macht ZuBaKa wirklich Spaß”, sagt Anna, die durch Hospitationen in den Klassen sowie Gespräche mit Lehrkräften und Scouts den Überblick über die Projekte behält.

 

Durchblick im Online-Dschungel

Neben Vertrauen schaffen und Deutschüben standen aus medienpädagogischer Sicht vor allem die Themen Recherche und Nachrichten im Vordergrund. Gerade die älteren Schüler*innen sind - ausgestattet mit iPads - zu echten Rechercheprofis geworden. Wie finde ich Infos im Netz, welche Suchbegriffe nutze ich, welche Seiten und Suchmaschinen gibt es und welche sind seriös? In einer Klasse haben die Jugendlichen sogar eigene Fake News erstellt: An der Küste vor Athen sind Pinguine gesichtet worden - eine absurde Folge des Klimawandels!

 

Im zweiten Halbjahr wird der medienpädagogische Part der Projekte auch in den Grundschulen starten. Generell sollen alle Schüler*innen selbst ins Gestalten kommen: Podcasts, Musikvideos, Comics und Trickfilme - die Interessen der Schüler*innen und die Ideen der Scouts kennen keine Grenzen! 

 

Spannung und Vorfreude im Baustein-Team

Projektleiterin Anna freut sich besonders auf das GestaltWas!-Camp 2022 der Telekom Stiftung, bei dem es Ende März um den Schwerpunkt "Diversität in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" gehen wird. Und ein weiteres Highlight steht (hoffentlich) bevor: Weitere Fördermittel für unseren Rhein-Neckar-Standort. Damit könnten wir unsere Sprache-und-Medien-Projekte auf den Nachmittag ausweiten.

 

Und noch ein weiteres Highlight sehnt sich das Baustein-Team in den kommenden Wochen herbei: Nach dem tausendsten Online-Meeting kann es im Frühling - hoffentlich - endlich wieder Teamtreffen in Präsenz geben. Das Team schmiedet hierzu schon Pläne: ein Pot Lunch mit gefüllten Weinblättern, Bananenbrot und natürlich Freude über ein Wiedersehen jenseits der Bildschirme. Möge der Frühling kommen!

“Sprache & Medien” wird gefördert im Rahmen des Projekts „Deine Lernbox – alles drin für Schülerinnen und Schüler in der Metropolregion Rhein-Neckar“ von BASF und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) sowie von der Telekom Stiftung und der Heinz und Liselotte Nehring Stiftung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0