· 

Osterferien, so what?! Fast 90 Schüler*innen mit ZuBaKa-Angeboten erreicht

Wenn sich Neuntklässler*innen in den Osterferien freiwillig mit Schule beschäftigen anstatt die freie Zeit zu genießen, brauchen sie manchmal eine Erinnerung, weshalb sie das eigentlich machen: „Tue heute etwas, worauf du morgen stolz sein kannst!“ Diesen Spruch haben die Frankfurter Schüler*innen des ZuBaKa-Feriencamps Schulabschluss selbständig im Internet recherchiert, auf eine Karteikarte geschrieben und an die Wand gepinnt. Denn statt in den Osterferien zu Hause zu bleiben und sich der Trägheit hinzugeben, bereiteten sie sich fest entschlossen auf die bevorstehenden Hauptschulprüfungen vor. Doch dass sich insgesamt 24 Neuntklässler*innen trotz sonniger Ferientage für Mathe, Deutsch und Englisch begeistern ließen, erfüllte wahrscheinlich nicht nur die Schüler*innen selbst, sondern auch das Orga-Team mit Stolz. „Es war das erste Mal, dass ein Camp in dieser Länge stattfand“, erzählt Projektleiterin Sora über die achttägigen ZuBaKa-Lernferien im Baustein Schulabschluss. 

 

Weil es aber eben LernFERIEN sein sollten, wurde den Teilnehmenden zwischen den Lerneinheiten auch ein reichhaltiges Freizeitprogramm geboten. Und das nicht nur an den Ausflugstagen in den Kletterpark Offenbach, sondern als fester Bestandteil der täglichen zweistündigen Mittagspause. Darin konnten die Schüler*innen nämlich entweder eines der Workshop-Angebote wählen (Singen, Tanzen, Thai Boxen, Schnitzeljagd, Fußball, …) oder einfach selbständig die Freizeitangebote der Location im Jugendhaus Heideplatz nutzen. „Beim Basketball haben die Kids mich voll abgezogen“, gibt Nikos zu und lacht. Er ist ZuBaKa-Trainee im Baustein Schulabschluss - und einer derjenigen, der das Osterferiencamp auf die Beine gestellt hat (wenn er nicht gerade ausgedribbelt wurde).

 

Doch das Feriencamp im Baustein Schulabschluss war nicht das einzige Angebot, mit dem ZuBaKa in den Osterferien bei den Schüler*innen punkten konnte. Immerhin erreichten wir mit unseren mehrtägigen Feriencamps und engmaschigen Tagesausflügen insgesamt fast 90 Schüler*innen! Im Feedback der Teilnehmenden spiegelte sich Begeisterung. Eine Mannheimer Schülerin aus dem ZuBaKa-Feriencamp des Bausteins Sprache & Medien betonte, es habe ihr „viel, viel, viel, viel Spaß gemacht“. Die konstant hohe Zahl an Teilnehmenden bei den Intensivtagen an den Beruflichen Schulen Berta Jourdan in Frankfurt spricht ebenso für sich. Und unter den Tagesausflügen war die Frankfurter Eissporthalle wohl das beliebteste Ziel. Während sich die Menschen draußen an der ersten Frühlingssonne erfreuten, schlitterten drinnen sage und schreibe 25 ZuBaKa-Schüler*innen übers Eis! Die Hauptorganisation der Tagesausflüge, zum Beispiel auch in den Frankfurter Zoo oder die Klima- und Wetterwerkstatt Offenbach, lag hauptsächlich bei den ZuBaKa-Scouts. Und sie haben wirklich ganze Arbeit geleistet: Projektleiterin Charlotte, die die Osterferienaktivitäten vorwiegend aus dem Back Office heraus betreute, war fast erstaunt: „Mein Handy hat kein einziges Mal geklingelt! Ich war richtig überrascht, wie gut das gelaufen ist.“

 

Vielen Dank an alle Scouts, Trainees, Anerkennungspraktikanten und sonstige ZuBaKa-Crew-Member für euer großartiges Engagement! Ihr habt den Schüler*innen mal wieder auf eindrucksvolle Weise gezeigt, dass ZuBaKa so viel mehr ist als nur Unterricht. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0