· 

Mit neuen Freunden Frankfurt entdecken - Herbstferien à la ZuBaKa

„Das war sehr schön mit euch und sehr lustig. Ich wünsche mir, dass ich beim nächsten Camp auch dabei bin und genauso viel Spaß habe wie diese Woche. DANKE FÜR ALLES.“

Nach unserem legendären Feriencamp im Sommer konnten wir es kaum erwarten,  genau dort weiterzumachen, wo wir aufgehört hatten. So fand dank der Förderung des Integrations- und Bildungsdezernats der Stadt Frankfurt zwischen dem 12. und 16. Oktober unser ZuBaKa-Herbstferiencamp für insgesamt 50 Frankfurter Jugendliche statt. Zwar mit ein paar Grad weniger als noch im Sommer, dafür mit umso aufregenderen Aktivitäten. Eine Tour durch das deutsche Filmmuseum, Schlittschuhlaufen, ein Besuch im Zoo sowie eine eigens konzipierte ZuBaKa-Stadtführung standen auf der Agenda. Weitere Highlights waren Workshops zu Kickboxen, Street-Art und Programmieren. Bei allen Ausflügen und Workshops ließen unsere ZuBaKa-Scouts spielerische Übungen zum Deutschlernen einfließen. So lösten die Schüler*innen zum Beispiel im Zoo tierische Vokabelübungen und während der Stadtführung knifflige Quizfragen.

Zugegeben: Es ist eine Herausforderung während einer Pandemie wie dieser ein fünftägiges Feriencamp für 50 Schüler*innen zu konzipieren. Zum Glück mögen wir Herausforderungen ganz gerne und sind sehr stolz, dass wir den Teilnehmer*innen ein Stück Normalität zurückzugeben und gleichzeitig alle Beteiligten so gut wie möglich schützen konnten. So gehörte es zum Beispiel zu unseren Coronamaßnahmen, die Schüler*innen in feste Gruppen à maximal zehn Personen einzuteilen. Entstanden sind dadurch nicht nur viele neue Freundschaften, sondern auch ziemlich kreative Gruppennamen wie Spy Kids, Lit Squad, Jui und die Jungs, Mafia 069 und Grape.

Wir danken allen Schüler*innen für diese unvergesslichen fünf Tage. Die Zeit ist wie immer einfach viel zu schnell vergangen. Aber hey. Bekanntlich ist Vorfreude ja die beste Freude und somit können wir hoffentlich schon bald mit der Planung des nächsten Camps starten.