· 

Ein digitales Osterferiencamp? Herausforderung angenommen!

Die Ferien vor dem Bildschirm verbringen? In virusfreien Zeiten entspricht das natürlich nicht unserer Idealvorstellung. Doch besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Und so haben wir unser erstes digitales ZuBaKa-Feriencamp erfolgreich umgesetzt!  

Das analog geplante Osterferiencamp haben wir kurzerhand in ein digitales Format übertragen und konnten mit der Unterstützung unserer Partner – das Hessische Kultusministerium, die Stadt Frankfurt und die Stiftung Polytechnische Gesellschaft – so insgesamt 32 Frankfurter Schüler*innen bei der Vorbereitung auf ihren Abschluss unterstützen!

 

 

An 8 Tagen über 2 Wochen hinweg haben die Schüler*innen mit Sprachförderbedarf aus 11 verschiedenen Frankfurter Schulen an unseren digitalen Lerneinheiten teilgenommen. Der Vormittag widmete sich der Prüfungsvorbereitung im Fach Deutsch, am Nachmittag stand Berufsorientierung auf der Agenda. Betreut wurden sie dabei von unseren ZuBaKa-Scouts, die die Lerneinheiten angeleitet haben und bei jeglichen Fragen für die Schüler*innen zur Verfügung standen. Über das Kommunikationstool „Signal” erhielten die Jugendlichen täglich entsprechend ihres Lern- und Sprachniveaus Materialien mit Aufgabenstellungen und konnten diese dann unter Anleitung der Scouts gemeinsam erarbeiten und besprechen. In den Lerngruppen mit maximal 5 Schüler*innen konnten unsere Scouts trotz physischer Distanz eine Beziehung zu den Schüler*innen aufzubauen und dabei individuell auf ihre Stärken eingehen. Um eine positive Lernatmosphäre zu schaffen, gab es zwischendurch natürlich auch einige Kennenlernspiele und die ein oder andere spannende Challenge – sonst wäre es ja kein ZuBaKa-Feriencamp! 

Und wie ist das Format bei den Schüler*innen angekommen?

 

„So habe ich mein Deutsch verbessert. Früher habe ich viel nachgedacht, ob ich den Hauptschulabschluss schaffen kann. Jetzt habe ich viel weniger Angst. Man kann viel lernen und ich bin sehr dankbar! Ich will das nächstes Jahr auch machen!“

„Ich habe viel neues gelernt und am meisten jetzt hab ich nicht so viel Angst für Prüfungen.“

„Alles dass wir richtig Freunde geworden und wir haben richtig alles gut gelernt“


Zusammenfassung:
Bedeutende Lernerfolge, deutlich weniger Prüfungsangst und sogar neue Freunde konnten gewonnen werden. Ein voller Erfolg!

Wir sind wahnsinnig stolz auf die gemeinsame Teamleistung und sagen Danke an alle Schüler*innen, die mit uns das Experiment „digitales Feriencamp“ gewagt haben. Ob nun analog oder wieder digital: Wir freuen uns auf das nächste Feriencamp!