· 

ZuBaKa wächst über die Stadtgrenze hinaus

In diesem Schuljahr gibt es etwas ganz Neues bei ZuBaKa: Wir unterstützen nicht mehr nur Schüler*innen an Frankfurter Schulen, sondern sind an sogar drei neuen Standorten gestartet: In Darmstadt, Pfungstadt und Offenbach. 

 

Ganz besonders ist für uns die Arbeit an der Ludwig-Dern-Schule in Offenbach. Hier wagen wir uns nämlich nicht nur über die Stadtgrenze hinaus, sondern können unsere bewährten Konzepte zur sprachsensiblen Berufsorientierung das erste Mal auch an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen erproben. 

 

Jeden Montag machen sich 10 Schüler*innen gemeinsam mit unserem Scout Omid auf die Suche nach ihren Traumberufen und erkunden die Fähigkeiten, die man dafür braucht. Sie besichtigen Firmen und Betriebe, wie beispielsweise einen bekannten Sportartikelhersteller oder einen Friseursalon, und stellen den Mitarbeitenden dort neugierige Fragen zum Berufsalltag, Werdegang oder dem Gehalt. Wir sind gespannt, welche neuen Berufswünsche wir in diesem Jahr noch gemeinsam entdecken werden!