· 

Der Kultusminister zu Besuch

Deutsch als Bildungssprache - das ist eines der zentralen Themen auf der Agenda des Hessischen Kultusministers Alexander Lorz. Initiiert vom Ministerium und beauftragt durch den Main-Taunus-Kreis und die Stadt Kelsterbach haben wir in den Sommerferien zwei Feriencamps zu diesem Thema umgesetzt. An den beiden Standorten Schwalbach und Kelsterbach waren über eine Woche hinweg insgesamt 50 zugewanderte Jugendliche mit dabei.

 

In ZuBaKa-Manier wurde dort Sprachförderung mit praktischer Projektarbeit verknüpft. So haben die Teilnehmenden in Kleingruppen unter anderem auf kreative Weise Schulhöfe vermessen, eigens entwickelte Konfliktlösungen szenisch dargestellt und gesunde Smoothies entwickelt und zubereitet. Dass die Smoothies nicht nur gesund, sondern auch lecker waren, haben wir selbstverständlich von unabhängiger Seite* testen lassen. 

 

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Kultusministers am letzten Tag. Die Jugendlichen haben ihn direkt in ihre Projektaktivitäten eingebunden und deutlich gemacht, dass Deutsch lernen sehr viel Spaß machen kann. Wir freuen uns über das großartige Feedback von allen Seiten und sind nun motiviert, unsere Ferienangebote weiter auszubauen.

 

* von den anderen Kindern und Jugendlichen