· 

ZuBaKa beim Fußballturnier

Wir befinden uns im Jahre 2019 n. Chr. Ganz Frankfurt verfolgt gespannt den Erfolg der Eintracht in der Europa League … Ganz Frankfurt? Nein! Zwei von unbeugsamen Schüler*innen besuchte Schulen spielen selbst um Ruhm und Ehre!

 

Im Rahmen des ZuBaKa-Projekts fand am 27. Februar 2019 ein Fußballturnier zwischen der Ernst-Reuter-Schule aus der Nordweststadt und der Paul-Hindemith-Schule aus dem Gallus statt. Die beiden Klassen lernten sich zuerst auf ungewöhnlichem, nämlich postalischem, Wege kennen. Seit Beginn des ZuBaKa-Projekts im laufenden Schuljahr haben die Schüler*innen zwischen 11 und 14 Jahren Brieffreundschaften untereinander aufgebaut und so nebenbei gelernt, Briefe auf Deutsch zu schreiben und zu adressieren.

 

Bei dem Fußballturnier, das in der Paul-Hindemith-Schule stattfand, konnten sich die Schüler*innen nun endlich auch persönlich kennenlernen und erfolgreich eine etwas andere Frankfurter Fußballgeschichte schreiben.