· 

Generationenübergreifende Schulstunde bei ZuBaKa

“Oma, erzähl mal …” – so oder so ähnlich verlief die heutige ZuBaKa-Stunde mit den Schüler*innen der Ernst-Reuter-Schule. Denn im Rahmen des Projekts “Ankommen – Orientieren – Engagieren” übernehmen die Schüler*innen eine aktive Rolle und suchen nach Wegen, sich in die Gesellschaft einzubringen.

 

Ein solcher Weg war ein Besuch im Seniorenwohnheim Domicil, bei dem die Schüler*innen Zeit mit den Bewohner*innen verbrachten, selbst vorbereitete Spiele spielten und eigens ausgedachte Interviews durchführten. Es war somit nicht nur eine Gelegenheit für die Schüler*innen, zu sehen, wie und wo man sich in der eigenen Gesellschaft engagieren kann, sondern es gab ihnen auch die Möglichkeit, aus erster Hand zu hören, wie es sich früher so in Deutschland lebte. Die beidseitige Erkenntnis, dass ältere Menschen auch erfrischende Gesprächspartner*innen darstellen und junge Jugendliche viel zur Gesellschaft beitragen können, verbuchen wir als vollen Erfolg der Stunde.

 

Am schönsten war aber, die positive Auswirkung der Projekteinheit auf die Schüler*innen zu beobachten – in der aktiven Rolle zu sein, Ideen für Engagement einzubringen und die Umsetzung der Einheit im Seniorenwohnheim anzuleiten war für alle, ob schüchtern oder extrovertiert, ganz neu oder schon etwas länger in der Klasse, eine besondere und motivierende Erfahrung!