Der Zukunftsbaukasten


ZuBaKa steht für Zukunftsbaukasten und beschreibt einen aus verschiedenen Teilprojekten bestehenden modularen Lösungsansatz, mit dem der gesamte Ankommenprozess der Jugendlichen in den Blick genommen wird.

 

Entwickelt wurden die Zukunftsbausteine in der Praxis gemeinsam mit Schulleitung, Lehrkräften und SchülerInnen aus dem Bedarf heraus, passende Zusatzangebote für Intensivklassen zu etablieren. Das Ziel der Bausteine ist es, in enger Verzahnung mit dem Schulalltag eine langfristige Ergänzung zu den vorhandenen Strukturen zu bieten, die die Startbedingungen der SchülerInnen verbessern und gleichzeitig die LehrerInnen entlasten.

 

Wir gehen individuell auf die Rahmenbedingungen der Schulen ein, indem wir zunächst eine Bedarfsanalyse durchführen und gemeinsam herausarbeiten, welche Bausteine besonders benötigt werden. Über ein ganzes Schuljahr hinweg setzen unsere ZuBaKa Scouts dann gemeinsam mit den LehrerInnen und SozialpädagogInnen vor Ort die Bausteine um.

 

 

Die Bausteine


Ankommen in Schule und Stadt

Wie funktioniert Schule in Deutschland? Was hat meine neue Schule und mein neuer Stadtteil zu bieten? Wo finde ich Orientierung und welche Angebote für meine Altersklasse gibt es? Wir unterstützen neu zugewanderte SchülerInnen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Im Rahmen von Willkommenswochen, Filmprojekten oder anderen Formaten lernen die Jugendlichen ihre Schule und die Angebote in ihrer Stadt kennen und wachsen dabei auch durch begleitende Teambuildingspiele als Klassengemeinschaft zusammen.

Vorbereitung auf Praktikum und Beruf

 

Wir verknüpfen Sprachförderung mit der Vorbereitung auf einen Einstieg in den Beruf. Die Schülerinnen und Schüler besuchen Betriebe, durchlaufen Bewerbungstraining, erstellen Bewerbungsunterlagen, leisten kurze Praktika und sammeln so praktische Erfahrungen. Im Rahmen von sprachsensiblen Unterrichtseinheiten entdecken sie zudem ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten.

Kennenlernen und Vernetzung

 

Ehemalige SchülerInnen der Intensivklassen und engagierte SchülerInnen aus den Regelklassen werden Paten für die SchülerInnen der Intensivklassen. Bei regelmäßig stattfindenden Aktivitäten entstehen Freundschaften und die zugewanderten Jugendlichen werden Teil der Schulgemeinschaft. Darüber hinaus bieten wir Formate an, in denen wir die Vernetzung mit lokalen Vereinen, Jugendhäusern und anderen Institutionen unterstützen, sodass Kontakte zu anderen außerhalb der eigenen Schule entstehen.

Unterstützung beim Übergang

 

Der Wechsel von der Intensivklasse in eine Regelklasse stellt für viele Jugendliche eine große Herausforderung dar. Wir haben Formate entwickelt und in zahlreichen Schulen erprobt, die dort ansetzen. Dabei geht es zuallererst um die frühzeitige und strukturierte Vorbereitung des Übergangs, die Begleitung des Wechsels an sich und auch um eine fachmännische Begleitung über den Wechsel der Jugendlichen hinaus.