Wie unsere Bildungsprojekte wirken

Kurzer Infotext: Was ist der Ansatz von ZuBaKa? Was ist Wirkung?

 

Als Sozialunternehmen wollen wir eine treibende Kraft für den gesellschaftlichen Wandel sein. Deswegen liegt es uns am Herzen, zu überprüfen, ob unsere Angebote und eingesetzten Ressourcen auch die gewünschte Wirkung entfalten. Nach einer einjährigen Weiterbildung durch die Wirkungsakademie von Value for Good haben wir seit November 2022 ein eigenes Team dafür etabliert. Damit bringen wir die Wirkungsmessung bei ZuBaKa auf eine neue Stufe.

(Quelle bisherige Wirkungsseite Homepage)

Wie unsere Projekte durch Methoden und Inhalte wirken, ist in der Wirkungstreppe für den ZuBaKa Projektansatz schematisch aufgezeigt. Hier sind die Prinzipien der Wirksamkeit beschrieben, die die Grundlagen aller ZuBaKa Projekte bilden und je nach Baustein durch spezielle Inhalte bedarfsorientiert genauer ausdifferenziert werden. Gleichzeitig zeigen die aufsteigenden Wirkungsstufen, wie Effekte ineinander greifen. 

Die Wirkung unserer Projekte kann sich dann entfalten, wenn ZuBaKa Angebote planmäßig umgesetzte werden, Schüler*innen sie regelmäßig besuchen und die Einheiten so gestaltet sind, dass Schüler*innen sie interessant finden und sich aktiv beteiligen wollen. 

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann ein ZuBaKa Projekt optimal sein sprachförderndes Potenzial entfalten. Die Schüler*innen verbessern dann nicht nur ihre Sprachfähigkeiten, sondern erlernen auch diverse andere Kompetenzen, indem sie in den ZuBaKa- Einheiten ihre persönlichen Stärken kennenlernen und entwickeln. Sich selbst als kompetent und fähig wahrzunehmen ist eine positive Selbsterfahrung, die wiederum auch das Handeln der Schüler*innen verändert. Sei es, dass sie sich mehr zutrauen, oder Hindernissen gelassener begegnen, das positive Selbstbild beeinträchtigtbeiinträchtig auf vielfältige Arten, wie die Kinder und Jugendliche ihren Alltage bestchreiten. An dieser Stelle entfalten die ZuBaKa- Projekte so auch eine Wirkung auf das Umfeld der Schüler*innen. Dabei reflektiert das Umfeld das positive Selbstbild zurück und nimmt die Schüler*innen ebenso als kompetente Personen mit Stärken wahr.

Wirkungslogik beeinflussen und verbessern sich dadurch die Teilhabemöglichkeiten der Schüler*innen im Bildungs- und Berufssystem, sowie in ihren örtlichen Gemeinschaften.

(Quelle: Wirkungsbericht)

Wie ZuBaKa Wirkung misst

Kurzer Infotext über die Entwicklung der Wirkungsmessung und die Zielsetzung der Wirkungsmessung. Was sind Herausforderungen? Was ist unser Anspruch, unsere Strategie?

Timeline

2021/22

Unser erster Wirkungsbericht wird veröffentlicht. 

 

2022/23

Zum Ende des Schuljahres 2022/23 haben wir in allen Projektbausteinen anonyme Evaluationen durchgeführt. Sie wurden über freiwillige Fragebögen erhoben und richteten sich sowohl an Schüler*innen und Lehrkräfte als auch an ZuBaKa-Scouts. Wir haben Schüler*innen zu ihren Lernfortschritten befragt (Selbsteinschätzung) und selbige auch von Scouts und Lehrkräften beurteilen lassen (Fremdeinschätzung).

Außerdem wurden Lehrkräfte und Scouts gebeten, die Umsetzung der ZuBaKa-Projekte zu bewerten. Das ZuBaKa-interne Wirkungsteam wertete die Daten zentral aus und ergänzte die quantitativen Ergebnisse mit bereits gesammelten qualitativen Daten aus Projektberichten, Interviews oder sonstigen Gesprächsformen.

(Quelle Wirkungsbericht 22/23)

2023/24

Datenerhebung vom laufenden Projekten. Erscheinungszeitpunkt für den Bericht Ende 2025.

Interaktive Kennzahlen aus dem Schuljahr

0

Anzahl Standorte

0

Anzahl Scouts

0

Anzahl Bausteine

0

Anzahl Regionalbüros

0

Anzahl der Kooperationsschulen

0

erreichte Schulklassen

0

erreichte Schüler*innen

0

geleistete Schulstunden

Wirkungsmessungsvorgehen

Quantitative Daten

Qualitative Daten


Emma Wolf

Referentin für Wirkung

e.wolf@zubaka.de