· 

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Stadt-teil-habe

Steffen Voss, frisch gebackener Co-Projektleiter des Quartiersprojekts Stadt-teil-habe, hat sich mit dem gesamten Bausteinteam im vergangenen Schuljahr dafür eingesetzt, dass Frankfurt um drei Nachmittagsangebote für Jugendliche bereichert wird: die Stadtteil-AGs in Höchst, Griesheim und im Gallus. Was das Schuljahr außerdem aus Baustein-Sicht zu bieten hatte, verrät er uns im Interview.

 

Das vergangene Schuljahr in a nutshell...

Steffen: “Ich würde sagen, das Jahr war ereignisreich, entdeckungsreich und erfolgreich.” 

 

Welche Highlights sind besonders im Gedächtnis geblieben?

Steffen: "Das Jahr war voller kleiner Highlights, von denen ich erzählen könnte. Zu sehen, wie die Schüler*innen ihren Sozialraum entdecken, ist einfach immer wieder eine besondere Erfahrung. Ein Highlight, das mir besonders im Gedächtnis blieb, ist unser Abschlussevent mit der Stadtteil-AG Griesheim. Die Kinder haben über Wochen hinweg einen Stadtteilspaziergang vorbereitet, zu dem auch Gäst*innen eingeladen waren. Das Ziel der Jugendlichen war es, den Besucher*innen ihre Lieblingsorte in Griesheim zu zeigen und Wünsche bezüglich des Stadtteils zu äußern. Deswegen war es umso erfreulicher, dass sogar ein Mitglied des Ortsbeirats unter den Gäst*innen war."

 

Welche Dinge waren schwierig?

Steffen: "Natürlich war auch dieses Jahr maßgeblich von Corona geprägt, was mit Herausforderungen daherkam. Weiterhin haben wir einen Wechsel in der Projektleitung stemmen müssen, der aber aufgrund der Bereitschaft und Unterstützung aller Beteiligten problemlos vonstatten ging."

 

Welche Themen haben die Schüler*innen in den ZuBaKa-Einheiten behandelt?

Steffen: "Die Schüler*innen haben während des Schuljahres ihren jeweiligen Stadtteil entdeckt. Dafür haben wir unterschiedliche Orte, Institutionen oder Vereine besucht - natürlich immer in Rücksprache mit den Schüler*innen und mit Rücksicht auf ihre Bedürfnisse sowie Interessen. In Höchst ist daraufhin eine Projektbroschüre entstanden. Darin finden sich allerlei Informationen über Höchst und die besuchten Orte. Und in Griesheim wurde, wie bereits gesagt, ein Stadtteilspaziergang von den Schüler*innen geplant und durchgeführt, bei dem sie sogar vor vielen fremden erwachsenen Leuten gesprochen haben. Da gehört ganz schön viel Mut dazu!"  

 

Ein paar Worte des Abschieds an das vergangene Schuljahr...

Steffen: “Liebes vergangenes Schuljahr, du hattest viele Herausforderungen für uns parat - schön, dass wir sie alle gemeistert haben."

 

... und zur Begrüßung des Schuljahrs, das jetzt kommt?

Steffen: "Liebes neues Schuljahr, ich hoffe, du wirst genauso spannend!"

 

Noch mehr Rückblick aus Stadt-teil-habe gefällig? Hier geht es zum Baustein-Update vom März 2022. 

Der Zukunftsbaustein Stadt-teil-habe wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie vom Amt für multikulturelle Angelegenheiten Stadt Frankfurt am Main (AmkA).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0