· 

Baustein-Update “Sprache & Medien”: ZuBaKa-Scouts sind heiß begehrt

Für den “Zukunftsbaustein Sprache & Medien” im Rhein-Neckar-Gebiet sind in diesem Schuljahr zwar schon 14 Klassen registriert. Doch wenn es nach den Regellehrkräften ginge, hätte sich die Zahl schon längst vervielfacht. Tatsächlich haben bereits mehrere Schulen großes Interesse daran bekundet, die ZuBaKa-Scouts auch über ihren bisherigen Einsatz hinaus für sich zu gewinnen, verrät Projektleiterin Anna Anslinger. “Es habe sich innerhalb des Kollegiums herumgesprochen: Die Scouts leisten einen großartigen Beitrag und kommen nicht nur bei den Schüler*innen, sondern auch bei den Lehrkräften gut an”, erklärt sie. 

 

Die meisten der “Sprache & Medien”-Scouts begannen ihren Einsatz pünktlich nach den Sommerferien. Sie haben sich also schon längst in ihre neue Rolle eingefunden und gestalten den Unterricht mit lebhaftem Engagement und grenzenloser Kreativität. Von Walderkundungen mit dem iPad-Führerschein bis hin zum selbst produzierten Videorundgang durch das Schulgebäude - auf vielseitigen Wegen erweitern die älteren Schüler*innen nicht nur ihre Sprach-, sondern auch ihre Medienkompetenz. Die jüngeren Schüler*innen nähern sich der Sache spielerischer, zum Beispiel indem sie Woche für Woche im ZuBaKa-Abenteuerbuch dokumentieren, was das Klassenmaskottchen (und Kuschel-Krake) Emil Aufregendes erlebt. Doch auch Impulse, um den menschlichen Körper besser kennenzulernen (für die jüngeren Schüler*innen) oder die eigenen Stärken zu entdecken (für die Älteren), finden ihren Raum. Außerdem unterstützen Scouts bei einem neu gegründeten Klassenrat oder leiten eine eigene ZuBaKa-AG.