· 

Scout-Einblick: Zwei Klassen, zwei Welten

"Durch die Uni!", lautet die fröhliche Antwort von Zoe Hartmann auf die Frage, wie sie auf ZuBaKa aufmerksam wurde. In ihrer Stimme liegt freundlich-lebendiges Charisma, als sie von diesem einen Vertiefungsprojekt erzählt, durch das sie im Bachelorstudium der Angewandten Sozialwissenschaften von unserer Arbeit erfuhr. Jetzt ist sie selbst dabei: als Scout im Zukunftsbaustein "Sprache & Medien".

Seit Anfang des Schuljahres begleitet Zoe in dieser Rolle zwei Klassen der Pfingstbergschule in Mannheim. Für jeweils fünf Schulstunden pro Klasse ist sie nicht nur im Teamteaching mit der Regellehrkraft tätig, sondern gestaltet auch eigene Projekteinheiten, in denen sowohl die Sprach- als auch die Medienkompetenz der Schüler*innen gefördert werden. Das geschieht zum Beispiel mit dem “ZuBaKa-Abenteuerbuch”: einer Erfindung von Zoe, mit denen Schüler*innen einer zweiten Klasse dazu angeregt werden, ihre Erlebnisse mit dem Klassenmaskottchen Emil zu dokumentieren. Emil ist eine Kuschelkrake, wird von Woche für Woche in neue Hände weitergegeben - und ist bei den Schüler*innen äußerst beliebt.

 

Doch neben jenen zappelig-verspielten Zweitklässler*innen gibt es in Zoes Scout-Dasein noch die deutschlernenden Elf- bis Fünfzehnzährigen, die sich gemeinsam auf den Regelunterricht vorbereiten. Eine komplett andere Welt, verrät Zoe. Die Arbeit als Scout in diesen beiden Klassen sei deshalb kaum miteinander vergleichbar. Dennoch macht sie bei der Frage nach ihren bisherigen Highlight-Momenten keinen Unterschied: "Immer dann, wenn ein Unterrichtsplan funktioniert und ich sehe, dass die Kids Bock haben - das ist toll." Genau darin liegt jedoch auch die Herausforderung ihres Jobs, gibt sie zu. "Es ist manchmal gar nicht so leicht, das richtige Maß zu finden und es wirklich allen Schüler*innen gleichermaßen zu ermöglichen, sich aktiv und mit Spaß in die ZuBaKa-Einheiten einzubringen." 

 

Momente, aus denen sie Motivation schöpft, gibt es jedoch reichlich: Da sind zum Beispiel die Schüler*innen aus der Vorbereitungsklasse, die sich teils in bemerkenswertem Tempo die deutsche Sprache aneignen; oder die entzückend-freudigen Begrüßungen der jüngeren Schüler*innen, wenn Zoe das Schulgelände betritt. Dass sie noch immer eher am Anfang ihres Scout-Einsatzes steht, gibt ihr weiterhin Grund zur Freude. Schließlich weiß sie, dass sie noch so viel mehr mit ihren Schüler*innen erleben wird. 

 

Danke für deinen großartigen Einsatz, Zoe! Wir wünschen dir und deinen Schüler*innen weiterhin viele tolle Erfahrungen auf eurem gemeinsamen Weg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kristina Hanbuch-Beck (Dienstag, 30 November 2021 18:02)

    Guter Artikel über eine engagierte junge Frau, die sich für dieses wichtige Projekt einbringt, Bravo !

  • #2

    Petra Jahn-Stahnecker (Mittwoch, 01 Dezember 2021 11:14)

    Toller Artikel über eine emphatische junge Frau, der Kinder am Herzen liegen!