· 

Baustein-Update zum Halbjahr: Schulabschluss

Die Scouts im Projekt Schulabschluss verstehen es immer wieder, Prüfungsvorbereitung nicht wie normalen Unterricht aussehen zu lassen. Und nun konnten wir mit diesem Konzept sogar einen neuen ZuBaKa-Standort erschließen! Was noch alles passiert ist, erzählen Yousra und Ilham, das Projektleitungsdoppel von Schulabschluss im Rhein-Main-Gebiet. Und selbstverständlich teilen auch die Scouts ihre Eindrücke vom zurückliegenden ersten Schulhalbjahr.

 

Prüfungsvorbereitung á la ZuBaKa jetzt auch in Gießen!

Wenn sich ein Baustein vergrößert, ist das immer ein besonderer Moment in der ZuBaKa-Welt. Im Fall von Schulabschluss kommt die Vergrößerung jedoch sogar mit einem neuen Standort einher! So gibt es das Projekt künftig auch in Gießen. Es ist geplant, rund 70 Hauptschüler*innen auf dem Weg zu ihrem Hauptschulabschluss zu begleiten. Das Projektleitungstandem Andrea und Leander berichtet zum aktuellen Stand:

 

"Da es bei uns in Gießen erst jetzt richtig losgeht, steht im nächsten Halbjahr erst einmal der Projektstart an den Partnerschulen an. Dabei wird die Beziehungsarbeit mit den Schüler*innen im Fokus stehen. Wir wollen den Schülis Lust machen auf berufliche Perspektiven, ihr Selbstvertrauen stärken und Lernlücken erkennen. Außerdem stehen auch Themen wie 'Lernen lernen' auf dem Plan." 

 

Wir sind wahnsinnig gespannt und freuen uns über die tolle Möglichkeit, jetzt auch Schüler*innen in Gießen mit ZuBaKa zu erreichen!

 

Das Hessische Kultusministerium und die Merck Family Foundation fördern das Projekt im Rahmen der Initiative “Löwenstark - Der BildungsKICK”. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0