· 

Baustein-Update zum Ende des Schuljahres: Schulabschluss

Aus dem Schulabschluss-Baustein gab es im Verlauf des Schuljahres ein Highlight nach dem anderen zu vermelden. Zum Beispiel als sich ein bekannter Frankfurter Rapper per Videogruß an die Schüler*innen gerichtet hat. Oder als der Kultusminister eine ZuBaKa-Einheit besuchte. Von all der Action während der Feriencamps ganz zu schweigen. Mit welchen Gedanken das Bausteinteam nun in die Sommerferien gestartet ist, verrät uns Projektleiterin Sora Gundling. Und die Schüler*innen? Sie kommen auch zu Wort!

 

Das vergangene Schuljahr in a nutshell...

Sora: “Ein Pilotprojekt mit positiver Fehlerkultur und Gestaltungsraum." 

 

Welche Highlights sind besonders im Gedächtnis geblieben?

Sora: "Unser Winterferiencamp, das Osterferiencamp, die Wochenendseminare, die Ausflüge (z.B. in den Klettergarten)… und überhaupt all die Situationen, in denen die Schüler*innen über sich hinausgewachsen sind, aha-Momente beim Lernen hatten und neue Freundschaften geknüpft haben."

 

Welche Dinge waren schwierig?

Sora: "Die schwankende Teilnehmer*innenzahl - sowohl bei den außerschulischen Angeboten als auch bei den regulären ZuBaKa-Einheiten - hat uns immer wieder beschäftigt. So ganz ist das Problem sicher noch nicht gelöst. Eine Maßnahme, die aber auf jeden Fall gewirkt hat, war die Einrichtung eines Instagram-Kanals, über den wir direkten Kontakt zu den Jugendlichen haben und sie auf Events, Anmeldefristen oder kurzfristige Änderungen hinweisen können."

 

Welche Themen haben die Schüler*innen in den ZuBaKa-Einheiten behandelt?

Sora: "Natürlich haben wir uns am meisten mit den Inhalten der Hauptschulprüfung beschäftigt. Es ging aber auch um Lernmethoden, Prüfungsangst und Bewerbungstraining."

 

Ein paar Worte des Abschieds an das vergangene Schuljahr...

Sora: "Du hast uns ganz schön herausgefordert, hast uns aber auch als Team zusammenwachsen lassen, eine Vision entstehen lassen und hast uns vor allem viele Erfahrungen beschert, die für den weiteren Projektverlauf wertvoll sein werden." 

 

... und zur Begrüßung des Schuljahrs, das jetzt kommt?

Sora: "Wir freuen uns auf dich und vor allem darauf, die gemachten Erfahrungen in bestehende Konzepte zu integrieren und zu sehen, was daraus entsteht. Es bleibt spannend!" 

 

Und das sagen die Schüler*innen:

 

Noch mehr Rückblick aus dem Schulabschluss-Baustein gefällig? Hier geht es zum Baustein-Update vom März 2022. 

 

Das Hessische Kultusministerium und die Merck Family Foundation fördern das Projekt im Rahmen der Initiative “Löwenstark - Der BildungsKICK”

Kommentar schreiben

Kommentare: 0