2022: Ein Jahr der großen Momente

Der Kultusminister besucht eine ZuBaKa-Einheit. Wir feiern Fünfjähriges mit einer großen Party(zipation). Und die gesamte ZuBaKa-Crew vergrößert sich, inklusive der Geschäftsführung. Dem unermüdlichen Einsatz unseres Teams im Office und in den Klassenzimmern ist es zu verdanken, dass die vergangenen zwölf Monate unzählige Meilensteine bereit hielten. Nicht nur für uns als Organisation, sondern auch für unsere Schüler*innen. Beispiele gefällig?

ZuBaKa-Scouts erzählen...

“Ich weiß noch, als ich den Schüler*innen das ZuBaKa-Medienprojekt vorgestellt hatte und ein Junge ganz ungläubig reagierte: ‘Was? Wir sollen eine Powerpoint machen? Das schaffen wir doch nie!’ Am Ende hat es jede einzelne Gruppe geschafft.”

Ronja, Scout im Baustein Sprache & Medien

“Mohammad konnte seine Deutschkenntnisse während des Schuljahres erkennbar verbessern und hat einen Durchschnitt von 2,1 geschafft. Er sagt, dass ihm ZuBaKa dabei sehr geholfen hat.”
Pauline, Scout im Baustein Schulabschluss

“In einer Stunde haben wir uns Interviews angeschaut, die wir zu Beginn des Schuljahres in der Klasse aufgenommen hatten. Da haben die Schüler*innen von sich aus gesagt, dass sie sehen, wie viel besser ihr Deutsch mittlerweile geworden ist! Und das in so kurzer Zeit! Das hat sie sehr motiviert.”

Leonie, Scout im Baustein Sprache & Medien

“Mit einer Klasse habe ich viel zum Thema Berufsvorbereitung gemacht: Welche Berufe gibt es, wie schreibt man eine Bewerbung, wie ruft man bei einem Betrieb an? Vor allem das Telefonieren hat vielen Angst gemacht. Aber nachdem wir es geübt hatten, war es richtig cool zu sehen, wie sich die Jugendlichen getraut haben, tatsächlich den Hörer abzunehmen und anzurufen - auch wenn sie wussten, dass es nur ein Probelauf war und erst einmal nur ZuBaKa-Scouts am anderen Ende der Leitung waren.”

Elena, Scout/Trainee im Baustein Mitmachen & Durchstarten

Und nächstes Jahr?

Wir wollen an dieser Stelle nur so viel verraten: Es stehen weitere Neuigkeiten an! Was das sein könnte? Die Auflösung folgt im nächsten Jahr. ;-) Es dürfte jedoch keine Überraschung sein, dass wir mit den bevorstehenden News unserer Vision treu bleiben: Alle Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben, um selbstbestimmt ihren eigenen Bildungsweg zu gehen und eine aktive Rolle in der Gesellschaft einzunehmen - unabhängig von ihrer geographischen oder sozialen Herkunft.

Vielen Dank an alle, die ZuBaKa in den vergangenen zwölf Monaten begleitet und unterstützt haben – sei es mit Förderungen, Spenden, motivierenden Worten, frischen Anregungen und natürlich engagierter Mitarbeit. Auf dass 2023 ein gutes Jahr wird. Für uns alle!

Und wer noch nicht genug bekommen hat...

Noch mehr Jahresrückblick im ZuBaKa-Stil gefällig? Dann ist dieses Video genau das richtige: eine ZuBaKa-Adaption des diesjährigen Social-Media-Hits schlechthin - dem Corn-Song! Mit Show-Einlagen unserer Schüler*innen sowie des gesamten ZuBaKa-Teams. Viel Spaß!